Sichtschutz mit Holzelementen und gemauerten Säulen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30x30 gemauert, kann(!) abbrechen bei entsprechender Windlast

= was hälst Du von verblendeten Stahlpfosten oder sowas?

Dann mauere nicht, sondern setz Holzpfosten. Wenn die im Sturm abbrechen, sind die leichter zu ersetzen. auch insgesamt weniger aufwändig zu machen.

Informier dich bei deiner Gemeinde, wie hoch so ein Sichtschutzzaun sein darf. Wäre ärgerlich, wenn du anschließend das teure Teil wieder rückbauen musst.

Scherer894
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich fände es halt gemauert schöner. Die Höhe wäre laut Rathaus in Ordnung

ChristianLE  10.03.2020, 10:52
@Scherer894
 Aber ich fände es halt gemauert schöner

Das wäre in Sachen Standfestigkeit aber nicht unbedingt ratsam. Holzpfosten sind weniger starr, als Mauerwerk. Wenn tatsächlich ein Sturm kommt, wird die Bewegungsenergie vom Sitzschutz über den flexiblen Holzpfosten aufgenommen/abgeschwächt.

Das hast Du bei Mauerwerk nicht. Da kann es tatsächlich sein, dass der Sichtschutz rausbricht.

Casuscactus  10.03.2020, 11:02
@ChristianLE

Was hältst du von einer hohl gemauerten Hülse, die dann innen mit Armierungsstahl und Beton ausgegossen? Der Stahl muss bis in das Fundament gehen.

Wird natürlich hübsch aufwändig und teuer.

luckytess  10.03.2020, 15:59
@Scherer894

Wenn du die gemauerte Säule als Deko-Element haben möchtest, empfehle ich dir Holzelemente mit Gitter. Da kann man von innen Efeu o.ä. ranken lassen und der Zaun ist dann lebendiger.

Jetzt befürchte ich aber, dass der nächste Sturm das ganze umwerfen könnte

Wenn Ihr das richtig macht und auch nicht billig kauft, passiert da nichts.

Ich würde allerdings keine Säule mauern, sondern Zaunpfosten setzen. Solche Sichtschutzwände bekommt man auch als Komplettsystem.

Vorab solltet Ihr mit der Gemeinde über das Vorhaben sprechen. Hier sind nämlich Maximalhöhen und Abstandsflächen zu benachbarten Grundstücken einzuhalten.

Natürlich kannst du Mauern. Fundament erstellen, Bewehrung rein, Hochmauern.
Gleich an Anschlagpunkte für die Elemente denken.
Wenn das sauber hochgezogen, bewehrt und verbunden ist, bläst das niemand mehr um.

Zunächst wäre ein Sichtschutz in dieser Größenordnung als bauliche Einrichtung genehmigungspflichtig.

Für den Winddruck kann man eine blickdichte, aber windoffene Konstruktion herstellen, in dem man die Pfosten abwechseln von beiden Seiten mit Holzlatten beplankt :-)

Ich habe dafür 300 cm lange eckige Pflanzpfähle, Fichte/Tanne-Holzlatten 24 x 74 x 3000 mm und Spax-Edelstahlschrauben verwendet.

Alle Hölzer mit offenporiger Osmo Holzschutz Öl-Lasur in Wunschfarbe gestrichen. Kostet ein kleines Vermögen, ist aber nach 10 Jahren immer noch nicht renovierungsbedürftig und insoweit ihr Geld wert.

Dann für jeden Pfosten in eine 50 x 50 cm etwa 40 cm doppeltspatentief augehobene Grube mittig mit einem Erdlochbohrer (Baumarktleihe) ein Loch vorgebohrt, die Pfosten 1 m tief ab Oberkante Rasen eingeschlagen und mit Postenwasserwaage und Richtschnur ausgerichtet festgestampft.

Das Loch dann mit Ruck-Zuck Beton aufgefüllt:

https://www.youtube.com/watch?v=gxPVPACNQUw

Der Zaun ist weder Kyrill noch allen nachfolgenden Sturmtiefs auch nur einen Zentimeter gewichen :-)

G imager761