Sichtbare Tattoos als Ergotherapeutin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also ich bin selber Ergotherapeutin und hatte schon in vielen Bereichen Arbeitsstellen. Bisher war es kein Problem am Knöchel ein Tattoo zu tragen. Schlimmer sind pircings an denen du dich und deinen Patienten in Gefahr bringen könntest. Jeder Arbeitgeber in den verschiedenen Bereichen hat da allerdings seine Vorstellungen. In der Klinik hatten viele Therapeuten am Knöchel Tottoos aber da hast du deine Arbeitskleidung und da gab's nur lange Hosen. Wenn du noch fragen hast kannst du mich gern fragen, wie gesagt es ist ziemlich unterschiedlich, doch gegen etwas am Knöchel hat noch niemand was gesagt.

KleinesEgo
Fragesteller

Danke für deine Antwort - von jemanden der in dem Bereich tätig ist! :)

Ja, das mit den Pircings kann ich gut verstehen und auch nachvollziehen. Natürlich hat jeder Arbeitgeber eine andere Einstelung da zu, aber so ein allgemeines Meinungsbild zu lesen ist schon mal toll.

Noch bin ich mir nicht wirklich sicher, wo ich arbeiten möchte - mir steht die Hälfte der Ausbildung noch bevor und demeintsprechend noch einige Bereiche - denke aber am wahrscheinlichsten ist es für mich, in einer Praxis anzufangen. Du meinst also, dass es bei der Allgemeinheit kein Problem sein sollte, wenn man da ein Tattoo am Knöchel hat? (sollte es Klienten geben, bei denen man weiß, dass die sehr gegen Tattoos sind, dann kann man das ja für die Zeit auch noch verstecken - nur der Arbeitgeber sollte nicht allgemein ein Problem damit haben ^^)

KleinesEgo
Fragesteller
@KleinesEgo

PS.: Ist übrigens ein eher "harmloses" Motiv: der Spruch "hör' auf dein Herz" mit einem passenden "Rahmen".

Also wenn du nicht gerade deine bezaubernden Knöchel im Vorstellungsgespräch auf den Schreibtisch des Personalers plazierst, sollte das glaube ich kein Problem sein (bei machen die drauf stehen, könnte das allerdings sogar fördernd sein...grins) ;)

Das was Probleme machen kann sind offensichliche Tattoos im Nackenbereich, Gesicht, Hände, Unterarme etc. aber selbst da sind die Menschen mittlerweile "wesentlich" toleranter als noch vor 30-40 Jahren.

Heutzutage ist doch ohnehin fast jeder tätowiert. Ich seh da keine Probleme.

KleinesEgo
Fragesteller

Als erstes: danke für diese ernsthafte Antwort. ^^

Ich habe nicht vor meinen Knöchel beim Vorstellungsgespräch auf den Schreibtisch plaziere oder ähnliches. Aber es gibt ja meistens auch noch eine Probezeit von 6 Monaten oder so und habe etwas Angst, dass deswegen dann gesagt wird, dass man nicht übernommen wird.

Ja, zum Glück ist man da inzwischen tolleranter, aber ich habe (übergangsweise) eine Zeitlang bei Karstadt im Verkauf gearbeitet und da wurde man nur genommen, wenn man keine Sichtbaren Tattoos hatte. Da gab es dann auch Tage, da war es trotz Klimaanlage ziemlich warm und ich war froh, dass ich einen Rock, oder zumindest eine etwas kürzere Hose tragen konnte.

Danke für deine Antwort, ich werde mich mal weiter umhören und nach dem Gesamtbild das entsteht entscheiden, wann ich es mir wirklich stechen lasse. :)

und wozu soll die verunstaltung der haut gut sein ?

KleinesEgo
Fragesteller

Eine Gegenfrage - auch sehr freundlich ...

Es ist einfach etwas, dass ich gerne für mich machen möchte! Weil es für mich etwas bedeutet und mir wichtig ist.

Eine Antwort auf meine Frage würde mich jedoch mehr freuen!

curiosus87  22.03.2015, 01:58

damit sich leute wie du darüber aufregen können.....