Sicherung geschmolzen?

5 Antworten

Bei Schmelzsicherungen sollte im Fall eines Kurzschlusses der Draht innerhalb des Gehäuses schmelzen. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wäre auch der Kunststoff zu einem Klumpen geschmolzen, was definitiv nicht normal ist. Dein Wagen hat ein größeres Problem als bloß eine defekte Sicherung und er gehört so bald wie möglich in eine Werkstatt, sonst steht er möglicherweise demnächst brennend auf der Straße.

nobodyathome  22.06.2025, 09:01

Das liegt daran das die Kontakte wo die Sicherungen sitzen nicht mehr optimal waren und dadurch am Kontakt Wärme entstanden ist

Mit Austausch des Sicherungskastens sollte dieses Problem behoben sein

Dam97 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 14:26
@nobodyathome

Hey danke für die Antwort

Weißt du worauf ich achten muss wenn ich den Kasten austausche außer das ich die Batterie abklemmen muss?

Trilobit  24.06.2025, 21:17
@Dam97

Theoretisch würde ich wenigstens in Erfahrung bringen, ob nach einem völligen Stromausfall Radio bzw. Infotainmentsystem neu angelernt werden müssen. Für das Gerät sieht das vielleicht wie ein Diebstahlsversuch aus. Ähnliches gilt für die Funkfernbedienung, sofern vorhanden. Aber vermutlich gibt es noch weitere Steuergeräte, die hier zu beachten wären.

Praktisch gehen durch einen Sicherungskasten nicht unerhebliche Ströme und wenn bei einer Do-it-yourself-Reparatur irgendein kleiner fachlicher Fehler gemacht wird, kann schnell deutlich mehr kokeln als eine einzelne arme Sicherung. Und vermutlich würde die Haftpflichtversicherung dann auch noch mit dem Kopf schütteln, wenn sie nicht nur den Restwert deines Wagens ersetzen soll, sondern auch noch den Wert der beiden fabrikneuen Sportwagen, die auf dem Supermarktparkplatz unglücklicherweise daneben standen, als das Feuerwerk losging. Für einen Versuch, dieses sicherheitsrelevante Bauteil selbst zu wechseln um ein bisschen was zu sparen, wäre mir persönlich das zu heiß.

Evtl. war da Feuchtigkeit (schauen dass da kein Wasser reinläuft!) bzw. Kontaktschwierigkeiten an den Kontakten der Sicherung).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Da ist auf jeden Fall mal ein neuer Sicherungskasten fällig

Und erst dann kann man schauen ob sonst noch was defekt ist

Und auffällige Stecker auch instandsetzen

Dafür sind SCHMELZsicherungen ja da.

Problem beseitigen, Sicherungen ersetzen, fertig.

Dam97 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 08:47

Das ist mir vor einem jahr schon mal passiert aber da waren die minimal geschmolzen und konnte die sicherungen noch austauschen und komischerweise gehen genau die selben wieder kaputt.

dieses mal ist es so schlimm das ich den ganzen Kasten austauschen muss weil die sicherungen ja komplett geschmolzen sind und ich die nicht mal raus nehmen kann.

Funship  22.06.2025, 09:27
@Dam97

Dann wurde wohl das ursprüngliche Problem nicht beseitigt. Und womöglich wurde die vorgesehene Sicherung noch durch irgendwas ersetzt, was die Funktion nicht erfüllt...

notting  22.06.2025, 08:45

Für mich sieht das im Sicherungskasten recht oben nicht so aus, als ob das wie vorgesehen geschmolzen wäre.

notting

da muß der Kasten auch getauscht werden und dann sollte man mal schauen, warum gerade die Sicherung so oft durch geht