Sichere Passwortverwaltung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle "Offline-Passwörter" (Festplattenverschlüsselung, Userpasswort am PC, PW für PW-Manager u.ä.) verwende ich unterschiedliche komplexe Passwörter mit einer Länge (je nach Anwendungszweck) zwischen 16 und ca. 30 Zeichen (Ziffern, Buchstaben, Sonderzeichen). Und ja, die kann ich mir merken - aber auch nur, wenn ich sie regelmäßig eingebe.

Für den Rest: KeepassXC bzw. KeePassDX fürs Handy (Android)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Ich habe mich für den Linux-Passwort-Manager Password-Store entschieden. Der speichert jedes Passwort GPG-verschlüsselt in einer Datei... Alle verschlüsselten Dateien sind auf all meinen Geräten, aber ich kann steuern, dass nicht alle Passwörter direkt (mit einem Master-Passwort) entschlüsselt werden können.

Falls ich sonst einen Rat geben sollte, wäre es KeepassXC... das nutze ich auf Arbeit.

Hey,

ich nutzt Bitwarden als Passwort-Manager und kann diesen auch sehr empfehlen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

KeePass, der Passwort-Manager bei dem ich keinem windigen Anbieter vertrauen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Alles wichtige sichere ich mit einem Passwortmanager ab, empfehlen würde ich immer KeePass (Open Source). Für Passwörter, die man häufig auch unterwegs braucht, kann man außerdem, wenn man keinen mobilen Passwortmanager nutzen möchte, auch einfach eine Passwortkarte benutzen. Darüber hinaus ist es natürlich empfehlenswert, überall wo dies möglich ist, auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten.

LG