Sich von meiner Oma am offenen Sarg verabschieden?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Was willst DU denn, darauf kommt es an.

Natürlich ist es schön, wenn man jemanden "lebendig" in Erinnerung behalten kann, aber sich von jemanden am offenen Sarg verabschieden zu können, ist etwas ganz Besonderes. Etwas, was es heute kaum noch gibt...Ich persönlich finde es schön, dass ihr die Möglichkeit bekommt. So könnt ihr eure Oma nochmal sehen, und auch sehen, wie friedlich sie jetzt sein wird. Der Tod hat doch ein besonderes Gesicht und es ist so schade, dass es heute so tabuisiert und weggesperrt wird.

Nur weil du dich ggf. am offenen Sarg von ihr nochmal verabschiedest, heißt es nicht, dass du sie nicht lebendig in Erinnerung behalten wirst.

Ich war schon oft auf Beerdigungen. Die offenen Särge, so selten sie auch waren, habe ich immer sehr geschätzt; einfach den Verstorbenen nochmal sehen, so friedlich, wie man ihn vielleicht vorher nicht kannte.

Aber letztendlich kommt es auf dich an, ob du es dir zutraust deiner verstorbenen Oma so nahe zu begegnen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miezepussi
01.06.2016, 20:14

friedlich -> weil keiner was sagt

gruselig sehen diese toten Gesichter aus... nicht schön. Eingefallen, zerdrückt, hart, knochig, farblich unnatürlich

2

Erst einmal: Herzliches Beileid.

Ich persönlich wollte das bei meiner Oma damals auch nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nur weil du nicht am offenen Sarg abschied nimmst, sagt das ja nichts über deine Trauer aus. 

Bedenke nur, dass Tote niemals so ausschauen, wie man sie in Erinnerung hatte. Und ich persönlich finde es schöner, wenn man den Menschen so in Erinnerung behält, wie sie waren. Lebensfroh, lachend, mit strahlenden Augen. Und nicht Blass, Steif und mit leblosem Gesicht.

Ich hoffe für dich, du triffst die für dich richtige Entscheidung.

Ich denke das solltest DU entscheiden , nicht deine Eltern .
Meine Oma & meinen Onkel durfte ich am offenen Sarg verabschieden . Ich konnte nochmal ihre Hände berühren , mit Ihnen " sprechen " , hab Wiesenblumen neben ihre Hände gelegt.
Im Nachhinein bin ich dankbar das ich das tun konnte! Es ist , finde ich ganz anders wenn man sich am offenen Sarg verabschieden kann .
Mach es wenn DU möchtest , die Gelegenheit dazu hast ! ✊🏻

Zuerst einmal mein Beileid!

Ich muß leider sagen das ich auch eher dafür tendieren würde es nicht zu tun. So hast du eine menge schöner Bilder und Erinnerungen im Kopf. Du wirst dich immer gerne daran erinnern.

Wenn du sie im Sarg siehst, bekommst du dieses Bild so schnell nicht mehr aus dem Kopf.

Verabschieden kannst du dich natürlich auch ohne sie im Sarg gesehen zu haben.

Falls du dich doch dafür entscheiden solltest hoffe ich das du es gut verpackst bekommst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten, es nicht zu tun. Sie sieht nicht mehr aus wie zu Lebzeiten. Du wirst diesen Anblick nie wieder vergessen.

Ich bereue es so sehr, dass ich meinen Vater damals noch einmal angeschaut habe. Er war so unnatürlich geschminkt und sie hatten ihn so drapiert, dass sein Ohr nach vorn geknickt war. Einfach schrecklich.  :(

Ich finde das solltest du ganz alleine entscheiden! Es war seine Oma und wenn du eine sehr gute Beziehung zu ihr hattest dann solltest du hingehen und sie nocheinmal sehen bevor sie für immer vor deinen Augen verschwindet! MEIN BEILEID! LG

Sehr schwierige Frage. Das verarbeitet ja auch jeder anders. Meine Mutter bereut es ihren Vater nochmal gesehen zu haben. Alles Leben war weg und er sah "fremd" und anders aus

oje, lass das mit dem offenen Sarg. Ich habe meine Mutter vor 2 Jahren verabschiedet, am offenen Sarg. Ich wollte eigentlich nicht. Aber mein Vater wollte sie noch mal sehen. Ich ging mit, ich musste ihn stützen.

Meine Mutter sah nicht mehr wie sie selbst aus. Es war kein schöner Anblick.

Bleibe lieber bei Deinen schönen Erinnerungen an Oma. So wie sie im Sarg liegt, hast Du sie noch nie gesehen. So möchtest Du sie ganz bestimmt nicht sehen, geschweige denn in Erinnerung behalten.

Wenn du ihr noch ein paar Worte sagen möchtest oder sie einfach noch einmal sehen willst, solltest du deinen Eltern sagen, dass du doch nicht die Erinnerungen, die du an die Oma ja hast, durch den Anblick der Toten auslöschst. Deine Erinnerung an den lebendigen Menschen bleiben dir doch trotzdem.

Hey. Erstmal mein Beileid. Tut mir sehr Leid für euch... Ich würde es auch nicht machen wollen und machen können. Da haben deine Eltern schon recht. Sowas kann einen echt prägen. 

Dann wirst du dir NOCH GRÖßERE machen weil du es bereuen wirst,dass du die Chance nicht genutzt hast dich zu verabschieden. Geh dahin verabschiede dich und sage was dir auf dem Herzen liegt :)

MFG

Behalte Deine Oma lebendig in Erinnerung.

Meine Oma sah ich auch in ihrem Sarg. Nachts hatte ich Alpträume. Ich sah Menschen im Zimmer. Wollte nachts nicht mehr auf der Toilette. Hatte Angst.

Ich war damals 23 Jahre alt.

Als die andere Oma starb, habe ich sie nicht im Sarg angeschaut.

Was möchtest Du wissen?