Sich unabhängig machen und als Selbstversorger Leben?

7 Antworten

Nein, ich kaufe gerne meine Nahrung und baue sie nicht im Schweiße meines Angesichts an.

Ich arbeite doch nicht 2 Wochen für 10kg Kartoffeln, das macht überhaupt keinen Sinn.

Wir haben Spezilisation und Arbeitsteilung.

Daoga  26.05.2025, 17:53

2 Wochen? Wie schnell wachsen bei Dir Kartoffeln, bitte? Erst muß man pflügen, dann anpflanzen, dann immer wieder Unkraut hacken (oder spritzen), anhäufeln, wieder hacken/spritzen und dann warten bis die Kartoffelbüsche allmählich absterben, denn erst dann sind die Kartoffeln groß und erntereif, im Herbst. Und dann kommt der alte Spruch zu Ehren, daß beim Glauben (Klauben!) das höchste der A** ist, nämlich wenn man keinen Vollernter hat und die Kartoffeln per Hand/Mistgabel aus der Erde befördern und auflesen muß. Been there, done that.

Nein, daran habe ich noch nie gedacht. Dafür ist mein Leben zu voll und das wäre zeitlich nicht realisierbar.
Etwas vorbereiten, wenn man 2-3 Tage keine Versorgung ist - okay. Aber für komplette Autarkie fehlt mir die Zeit.

Selbstversorgung macht man nur da wo es nötig ist, irgendwo in abgelegenen Gebieten wo es kaum was zu kaufen gibt, weil es irrsinnig viel Arbeit macht, da schuftet man weitaus mehr als mit einer normalen Arbeit, wo man sich das nötige dann im Supermarkt kaufen kann. Die Leute die davon träumen meinen, da würde einem alles von selber in den Mund wachsen, aber das ist Illusion, das Schlaraffenland gibt es nirgendwo auf der Welt. Und Überschüsse muß man trotzdem produzieren denn es gibt immer Waren oder Dienstleistungen die man nicht selbst herstellen kann - Werkzeug, Kleidung, Medikamente, Arztbesuche etc., und für die muß dann Geld da sein.

Ich denke es ist ein gutes Ziel sich zumindest zum Teil selbst zu versorgen.
Sich komplett selbst zu versorgen ist aber nicht so einfach wie sich das manche vielleicht vorstellen.
Will man sich zum Beispiel mit Nahrung komplett selbst versorgen muss man schon sehr viel Zeit investieren.
Aber es ist fraglich ob ich das jemals werde, denn dazu interessieren mich noch zu viele andere Dinge, die mich ablenken.

Unabhängigkeit gibt es nicht man ist Immer auf irgendwem angewiesen wenn nicht auf Menschen dann eben auf die Natur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung