Sich nicht von anderen Beeinflussen lassen?

5 Antworten

Das ist mehr oder weniger ein Lernprozeß, ein Reifeprozeß....das kommt mit den Jahren, Lebenserfahrung.

Sich immer wieder sagen....Ich möchte DAS tun, was ICH für richtig halte.

Ich lasse mich gerne beraten und höre mir auch Vorschläge oder Einwände an....

ABER abwägen und entscheiden tue ICH am Ende.

Sich etwas trauen, Mut haben. Wenn mal was schief geht oder nicht klappt, dann ist das so. Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden und man draus lernt.

ein bisschen hat das jeder und das is gut, aber in erster linie geht es um dich in der welt und nich um andere.

dich selbst ändern is möglich, deinen nachbarn ändern nicht, und in die köpfe der anderen schauen auch nicht.

also was wer anders denkt, sagt oder tut is sein bier, nich deins.

"other peoples opinions are none of your business!"

Da muss man einfach den nötigen Mut, das nötige Reflektionsvermögen und das nötige Durchsetzungsvermögen aufbringen, wenn so eine Situation entsteht.

Jedesmal sich gegen die Angst richten anstatt ihr nachzugeben. Es wird sich immer etwas unangenehm anfühlen. Aber es wird mit jedem mal etwas leichter, es durchzuziehen.

Ein anderer Punkt ist dann wahrscheinlich auch, seinen eigenen Wert als Mensch und Person in anderen Dingen zu sehen, als dass man es anderen immer recht macht. Man kann Stolz darauf sein, eigene Entscheidungen zu treffen. Man kann aber auch stolz darauf sein, eigene Leistungen zu bringen ohne sich von anderen abhängig zu fühlen.

Da ist nichts ungewöhnliches dran. Ich glaube das hat jeder und in jedem Alter.

Wenn Du jung bist, achtest Du da vermutlich viel mehr drauf, weil es da wichtig ist, irgendwo dazu zu gehören und lieber nicht von "den Coolen" gemobbt zu werden und Du kannst auf weniger Erfahrungen zurückgreifen.

Werbung, Tiktok, Gesellschaftsdenken, beziehen sich stark darauf und bieten für alles eine kaufbare oder medikamentöse (auch kosmetische)Lösung an, um angeblich Selbstbewusster zu werden. Tatsächlich ist es aber ein innerer Lernprozess mit Rückschlägen und öfter mal Niederlagen. Aber es ist lernbar.

Es ist ja gar nicht egal, was Andere von einem denken, allein schon, weil es sonst schlimme Folgen haben kann. Es sind sogar schon unzählige Leute umgebracht worden, weil sie sich nicht darum kümmerten, was Andere von ihren Handlungen und Aussagen halten.