Sich mit den Ellbogen an den Tisch lehnen, oder auf den Tisch lehnen?

6 Antworten

Normalerweise "auf den Tisch lehnen".
Oder - imho besser - "auf den Tisch stützen".

Ein kleines Kind, dass im Stehen nur knapp über den Tisch schaut, könnte sich allerdings auch - davor stehend - "an den Tisch lehnen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Kommt darauf an. "An den Tisch lehnen" wäre eher von der Seite, was für Ellenbogen eher untypisch wäre. "Auf den Tisch" würde ich aber "stützen" sagen, und nicht "lehnen".

Man lehnt/stützt sich mit den Ellbogen auf den Tisch. Wenn man sich damit an den Tisch lehnen würde, dann würde man die Ellbogen so seltsam seitlich an die Tischkante lehnen, was keinen Sinn ergibt. Ich hab dir das mal aufgemalt :D

Bild zum Beitrag

Natürlich kann man sich schon an einen Tisch lehnen, aber nicht mit den Ellbogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
 - (Deutsch, Grammatik)

Richtig wäre:

sich mit den Ell(en)bogen auf den Tisch stützen.

freddykruger29
Fragesteller

Das hat auch geholfen. Danke!