Sich in der Toilette oder in die Toilette einschließen?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Die eeewige berechtigte (!) Frage zwischen Zustand und Vorgang !

Ich bin auf DER (Dativ / Zustand) Straße. Ich gehe auf DIE (Akkusativ/ Vorgang) Straße.

Das Flugzeug fliegt in der (Dativ / Zustand) Luft. Das Flugzeug fliegt in die (Akk. / Vorgang / AKTION) Luft.

Ich schließe mich in DER (Dativ / Ich bin bereits dort !) Toilette ein.

Ich schließe mich in DIE (Akk. / Ich gehe jetzt zum WC >>> Vorgang) Toilette ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Simon44044
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

paulklaus  25.02.2024, 16:29

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

ich würde auch sagen dass das erste richtig ist

Simon44044
Fragesteller

Danke