Sich einmischen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Einmischen 71%
Anderes 21%
Nicht einmischen 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Das kommt ganz darauf an wie authentisch und offen ihr sonst miteinander umgeht.

Wenn ihr offen reden könnt, würde ich es mitteilen. Vielleicht in Form einer vorsichtigen Andeutung.

Wenn auch sonst keine Offenheit herrscht, wäre es wohl ziemlich unangebracht, sich da einzumischen.

Es kann aber sein, dass ein solches unfreiwilliges Geheimnis für dich so belastend ist, dass die Freundschaft zu beiden auch daran zerbricht.

Einmischen

Du bist nicht für sein Geheimnis verantwortlich. Er ist derjenige, der in dieser Situation den Fehler macht also solltest du es deiner Freundin sagen.

Einmischen

Ich nehme an du würdest es auch wissen wollen wenn du betrogen wirst.

Davon abgesehen könnte ich auf Leute, die so etwas tun, gut verzichten. Für mich hat jemand der fremdgeht einen miesen Charakter.

Unaufhaltbar07
Fragesteller

In dem Fall ist er aber ein guter Freund von dir.

Lucynchen  20.11.2021, 14:58
@Unaufhaltbar07

Das wäre er dann nicht mehr, wie gesagt ist sowas für mich ein ziemlich mieser Charakterzug. Wer fremdgeht ist egoistisch, verlogen und heuchlerisch.

Und was ist mit seiner Freundin? Wünscht du dir nicht, dass sie glücklich ist bzw einen Partner hat der sie aufrichtig liebt und treu ist? Ich könnte ihr nicht mehr in die Augen gucken wenn ich davon wüsste.

Einmischen

Wenn man mit beiden befreundet ist, sollte man den Anstand und das Rückgrad haben es der betrogenen Person zu sagen. Nicht lästern, nicht ungefragt Rat geben, nur informieren.

Unaufhaltbar07
Fragesteller

Informieren würde aber bedeuten du verrätst deinen guten Freund

Loka95  20.11.2021, 14:54
@Unaufhaltbar07

Und? Wer Scheiße baut, muss dazu stehen. Es NICHT zu sagen, heißt man fällt der anderen befreundeten Person in den Rücken. Einen von beiden lässt man so oder so im Stich, also sollte man das moralisch richtige tun.

Einmischen

Natürlich. Alles andere wäre mehr als grausam und unfair.

Unaufhaltbar07
Fragesteller

Aber einen guten Freund von dir zu verpfeifen ist fair?

youngsinclair22  20.11.2021, 14:53
@Unaufhaltbar07

Er BETRÜGT seine Freundin. Das ist egoistisch, schamlos und es ihr nicht zu sagen, wäre mehr als unanständig, schließlich würde sie dann immer weiter ins offene Messer laufen.