Sich alleine gelassen?

2 Antworten

Sprich doch mal mit den Leuten an deiner Schule: deinem Tutor oder der Beratungslehrerin (die können unterstützen wir man richtig lernt) oder der Oberstufenberatung oder der Person, die für Laufbahnberatungen zuständig sist Sie kennen dich und sie kennen deine Möglichkeiten (was die Zukunft angeht).

Deine Mutter kann dich bestimmt moralisch unterstützen, aber sie kann diese Sachen gar nicht so genau wissen (falls sie nicht auch Gymnasiallehrerin ist). Du kannst auch mal genau überlegen, was du dir eigentlich von deiner Mutter als Unterstützung wünschst, und versuchen, ihr das zu erklären.

Ich würde jetzt übrigens nicht die Schule abbrechen, ohne einen Plan zu haben, und ohne etwas, wie es weiter geht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm,

aber sie weiß nicht wieso ich enttäuscht von ihr bin..

Wie wäre es mal das anzusprechen. Wenn man den Grund nicht weiß, dann ist es logisch, dass nichts passieren kann.

Eltern oder allgemein Personen können auch einfach eine psychische Stütze für einen sein. Das ist schon helfen. Helfen in dieser Situation können am besten deine Mutter oder von der Schule aus Pädagogen oder so. Es wird sicherlich dort so etwas in der Art geben, die helfen Schüler bei bestimmten langfristigen Sorgen. Das Problem ist leider das sehr viele Schüler so eine Angebot nicht zu schätzen wissen und deswegen in ein tiefes Loch fallen. Und aus so einem Loch wieder herauszukommen muss man viel mehr tun als einfach das Problem kurzfristig mit andern Leuten zu teilen und eine Lösung zusammen zu finden.

Es kommt regelrecht drauf an wie "schlecht" es sein wird und was du später verfolgen möchtest.
Wenn du in der IT anfangen möchtest, aber logischerweise in den Fächern im Fachabi eine 5 hast würde ich es nochmal überdenken, gehst du in einem anderen Bereich ist es logischerweise mehr Wert, da du unteranderem noch anderen Allgemeinunterricht erhälst (Deutsch, Englisch, Mathe, ...).
Mittlerweile achten Unternehmen aber nicht mehr nur auf das Zeugnis, sondern laden gerne die Teilnehmer zu einem Vorstellungsgespräch um auch solche Dinge herauszufinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit