Shutter beim Filmen falsch eingestellt?

2 Antworten

Hallo

in den meisten NLE Schnitteditoren gibt es Werkzeuge (Frame Blender, Force Motion Blur, Deflicker, Optical Flow) und/oder es gibt andockbare Tools wie Twixtor, TimeWarp, ClipTime, Smoothkit

Das Problem im Post lösen geht bei "Grosssensorkameras" schon Richtung VFX/CGI und braucht Knowhow und Rechenpower.
Einfach einige der Schnitt-Service oder Freelancer anfragen viele machen kostenlos einen 5-10 Sekunden Democlip als Proofabzug so das man sehen kann was machbar ist. Dass ist dann meist das "Standard Ergebniss" eines Tools aber Twixtor kostet immer noch ab 800€. Dafür kann man einige Stunden Video bereinigen lassen.

Um das Problem "optimal" zu lösen muss sich jemand einige Zeit hinsetzen und das durcharbeiten da rechnet sich kein kostenloses Proof weil die "Freebee" Kunden meist das billigste nicht das beste kaufen. Aber dass reicht denn meisten auch.

- www.youtube.com/watch?v=l-9HBRMdquM

VFX/CGI findet man im Umfeld der Filmhochschulen und Medienzentren also Hamburg, Köln, Stuttgart/LB, Berlin, München

- www.google.de/search?q=video+schnitt+service
- www.google.de/search?q=video+vfx+cgi+service+deutschland

Zudem sollte man die Shuttertime so lang wie möglich wählen meist geht an Videokameras bei 24/25P zb 1/30 Sekunden. Das sind 2,5 Lichtwerte die man bei 1/160 "verschenkt", die Qualität kosten und meist auch noch Folgeprobleme verursachen (Moire, Jitter, Flicker, Jelly),.
1/160 Shuttertime ist schon ein "Effekt". zb Der Soldat James Rayn oder Gladiator wurde teilweise mit 90° bis 45° Shutter gedreht (um 1/100 bis 1/200 Sek). Üblich sind 270- 180°

Ein Programm fällt mir nicht daru ein. Aber warum filmst du normal mit einem Shutter von 160?