Shure SM7B mit Mikroarm und Audiointerface, was sonst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 7b ist recht schwer und unglaublich Gainhungrig. Du brauchst einen Arm der das hält. Schau dir mal den Tonor T20 an. Soll über 1 kg halten (Test YT beim TecBoss) und du benötigst unbedingt einen Vorverstärker . die meisten User benutzen einen Feathead. Kostet 60-80€

Hast du dir schon mal das neue Shure MV7 angesehen ? braucht wohl keinen feathead und ist noch günstiger (Test in YT beim TechBoss)

Thomann und Musicstore sind gute Dealer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Es wäre gut zu wissen, was Du mit dem SM7B machen willst: Möchtest Du Sprache aufnehmen, oder eher Gesang bzw. Instrumente. Bei Sprache wäre das SM7B in seinem Element, für Gesang und Instrumente gibt es passendere Mikrofone.

Aber erstmal zu dem, was Du noch benötigst (das ist bei den meisten Mikrofonen dieser Art ziemlich ähnlich): einen Mikrofonständer oder einen Mikrofonarm. Dann brauchst Du noch ein passendes Kabel: XLR-male auf XLR-female ist die Standardsteckerkombination bei Mikrofonkabeln (ich würde Dir ein Kabel von Sommer-Cables empfehlen). Ein passender Popkiller kann nicht schaden (es gibt bei Thomann einen zum anklemmen https://www.thomann.de/de/shure_ps6.htm). Beim großen T(homann) gibt es vom SM7B auch ein Bundle mit einem FetAmp Mikrofonvorverstärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeonLefox
Fragesteller

Dankeschön Daniel!

Ich brauche ein Allrounder-Mic für Gesang, Instrument und Sprache. Das Bundle sieht gut aus. Ein Pre-amp macht schlussendlich nichts anderes als den Output zu verstärken oder? Ich hab ein einem Review gesehen, dass das SM7B bereits einen Popschutz enthält. Sollte ich daher nochmals einen nachbestellen?

LG

DanielJ1978  30.05.2021, 18:25
@LeonLefox

Einen zweiten Popschutz musst Du nicht zwingend mitbestellen, könnte aber gut sein einen in Reserve zu haben. Ein Vorverstärker verstärkt das Signal vom Mikrofon, vor dem Interface oder dem Mixer. Auch hier hat Thomann ein Bundle mit einem FetAmp Mikrofonvorverstärker https://www.thomann.de/de/shure_sm_7_b_bundle.htm).

KarlKlammer  27.05.2021, 11:53
Bei Sprache wäre das SM7B in seinem Element, für Gesang und Instrumente gibt es passendere Mikrofone.

Das meistverkaufte Album der Welt wurde mit einem SM7 eingesungen. Das SM7 ist ein beliebtes Mikrofon für die Abnahme von Bläsern, Verstärkern und Bassdrums.