Shopify widerrufen möglich?

3 Antworten

Eine Widerrufsfrist ist gesetzlich auf 14 Tage nach Kauf beschränkt.

Da du ein Jahresvertrag abgeschlossen hast, geht das nach den 14 Tagen nicht mehr, Zitat von Shopify:

Wenn du ein 1- oder 3-Jahres-Abonnement von Shopify Plus auswählst, kannst du das Abonnement kündigen, sobald deine Laufzeitverpflichtung abläuft.

Nachtrag:

Eine gesetzliche Widerrufsfrist greift hier nicht, da es kein Verbrauchergeschäft ist. Shopify richtet sich mit seinem Angebot/seiner Dienstleistung nicht an Privatpersonen, sondern an Unternehmen!

Woher ich das weiß:Recherche
mchawk777  27.03.2024, 09:52
Eine Widerrufsfrist ist gesetzlich auf 14 Tage nach Kauf beschränkt.

Wenn es denn ein deutsches Unternehmen wäre.
Shopify agiert in Kanada und gehört einem Unternehmen aus Singapur.
Viel Spaß bei einem Streitwert von nur 27 € international Rechte durchsetzen zu wollen. 😉

Bizarrus  27.03.2024, 10:04
@mchawk777

Shopify bietet seine Dienste auch in Deutschland mit deutscher Sprache an und macht sogar in Deutschland Werbung, daher muss Shopify sich auch an Deutsches bzw. Europäisches Recht halten.

mchawk777  27.03.2024, 10:05
@Bizarrus

Nope - Fehlannahme.
Nur weil Dich ein Verkäufer in Deiner Landessprache anspricht gilt nicht automatisch deutsches Recht.

Bizarrus  27.03.2024, 10:15
@mchawk777

Dann bist du nicht ganz informiert und auch juristisch nicht sonderlich begabt. Für einen Shopbetreiber oder auch einen Dienstleister, der grenzüberschreitend verkauft, gilt das anwendbare Recht des jeweiligen Landes. Und da der Dienstleister sein Angebot explizit auch für Deutschland ausrichtet (auch hier solltest du gezielter recherchieren, was dies überhaupt bedeutet), ist er somit als Dienstleister auch dem deutschen Recht untergeordnet.

Bizarrus  27.03.2024, 10:25
@Bizarrus

Aber noch kurz zum Widerrufsrecht: Bei Shopify wird tatsächlich eine Geschäftsbeziehung veräußert, heißt: Die Dienstleistung von Shopify darf nicht privater Natur, sondern als Unternehmen sein. Dementsprechend gilt hier auch keine Widerrufsfrist, da eine Widerrufsfrist ausschließlich einem Verbrauchergeschäft (als Privatperson) unterstellt ist.

Geh auf dein Profil -> Einstellungen Und Datenschutz -> Abo Kündigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

27€ für ein Jahr ist ein guter Deal, warum Widerruf?

widerrufen kannst das du das binnen 14 Tage nach Abschluss per Mail an deren Support oder übers Kundenportal

Bizarrus  27.03.2024, 09:47

Außer, die gesetzliche Widerrufsfrist ist abgelaufen.

Bizarrus  27.03.2024, 10:26
@Bizarrus

Nachtrag: Eine gesetzliche Widerrufsfrist greift hier nicht, da es kein Verbrauchergeschäft ist. Shopify richtet sich mit deinem Angebot/seiner Dienstleistung nicht an Privatpersonen, sondern an Unternehmen!