Dazn Jahres Abo ausversehen abgeschlossen?
Mein kleiner Bruder hat ausversehen ein Jahres Abo bei Dazn abgeschlossen auf meinem IPad. Ich frage mich jetzt ob ich das Abo irgendwie widerrufen kann, bzw. es irgendwie umgehen kann, ein Jahr lang das Abo zu zahlen. Falls sich jemand mit dem Widerrufsrecht auskennt und mir helfen kann würde ich mich über ne Antwort freuen. Ist wirklich kritisch mit Geld bei mir gerade.
LG und Danke für jede Antwort
8 Antworten
Mach es über Apple. Dazn wird dir ganz viel scheiße erzählen. Bei Apple machen die dir das ganz schnell. Über iTunes einfach angeben dass ein Minderjähriger den Kauf getätigt hat und schon kriegst du dein Geld zurück.
Dauert vielleicht 1-2 Tage und die Chance besteht dass Dazn dein Konto und die genutzte Bezahl Methode für dich sperrt, aber das ist ja relativ egal.
Wenn er es bei dazn direkt gemacht hat fällt die Option weg und deine einzige Option ist der Kundensupport von Dazn
Theoretisch hast du nach den Gesetzen unseres Landes das Recht, dass du diesen Vertrag nicht bezahlen musst und auch loswerden kannst, indem du klarstellst, dass dein minderjähriger Bruder und nicht du das gemacht hast. Problematisch kann dabei sein, dass man dir nicht glaubt, oder dass du gegebenenfalls sogar androhen musst, es vor Gericht auszutragen.
Ausschlaggebend sind hier der Vertragsabschluss durch einen eigenständig handelnden Minderjährigen und zudem seine beschränkte Geschäftsfähigkeit, da er minderjährig ist.
Du musst aber damit rechnen, dass diese Konzerne sich versuchen, dagegen zu sperren, und du damit eine Zeit lang Ärger haben könntest.
Ich habe mit dem Support gesprochen anscheinend verzichtet man mit dem Kauf auf das Widerrufsrecht
rein rechtlich hat das obere Argument diese Ausrede einfach komplett irrelevant gemacht. Stell es dir so vor: Wenn ein Richter entscheiden muss, ob dein Bruder oder du den Kauf getätigt hast, was wird er dann glauben? Dass es dein Bruder war, oder dass das bloß eine Ausrede ist, die hier gesponnen wird? In ersterem Fall bekommst du dann Recht und musst nicht bezahlen.
Denke aber daran, dass diese Konzerne versuchen könnten, zu vergessen, was du sagst. Du kannst sie per Einschreiben mit Rückschein darüber informieren, dass es dein minderjähriger Bruder abgeschlossen hat, dann die Lastschrift oder Kreditkarte oder so zurückbuchen lassen und alle Post ignorieren, bis dass die Post vom Amtsgericht kommt.
Erst wenn Post vom Gericht kommt, musst du zwingend widersprechen, da sonst der Gerichtsvollzieher das Geld endgültig holen kann.
Prüfe aber vorher, ob es in einer AGB, der du zugestimmt hast, eine Klausel gibt, wegen der du verpflichtet gewesen wärest, bestimmte Zugänge von anderen Personen fernzuhalten, und ob das in diesem Fall relevant ist.
Eventuell könnte man es hier als Verstoß werten, wenn du deinem Bruder uneingeschränkten Zugang zu deiner Apple-ID mit ihrer Bezahloption gegeben hast. Das ist eine zu klärende Frage.
Hallo erstmal
In der Regel muss ein Unternehmen 2 Wochen Widerrufsrecht es sei denn in den AGBs steht was anderes aber das musst du nachlesen
Was du auch machen kannst ist eine E-Mail hinschicken und denen die Situation beschreiben am besten irgendwie mit Nachweis und abwarten
Oha, der kleine Bruder hat also heimlich die Champions League ins Haus geholt – Respekt! 😄 Leider ist das Abo vermutlich teurer als sein gesamtes Taschengeld jemals sein wird.
Aber jetzt mal ernsthaft: Du hast vielleicht eine Chance, da wieder rauszukommen. Bei digitalen Abos gibt’s nämlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht – aber nur, wenn du noch keinen Inhalt abgespielt hast. Also: Wenn ihr direkt nach dem Abschluss gemerkt habt, was los ist, und niemand „aus Versehen“ schon Messi in 4K gestreamt hat, kannst du DAZN über ihr Kontaktformular anschreiben und um Widerruf bitten.
Falls das Abo über Apple (App Store) abgeschlossen wurde, läuft die Kündigung über deine Apple-ID. Auch da gibt’s oft Kulanz – im besten Fall kannst du dort den Kauf „melden“ und erklären, dass es ein Versehen war (Kind hat’s abgeschlossen etc.). Apple ist da manchmal kulanter als man denkt – vor allem, wenn’s das erste Mal war.
Kurzfassung:
- 14 Tage Widerrufsrecht – aber nur, wenn nix gestreamt wurde.
- DAZN direkt kontaktieren oder über Apple / Google Play den Kauf melden.
- Auf süße Bruder-Ausrede setzen. Vielleicht hilft’s. 😇
Und fürs nächste Mal: Kindersicherung auf dem iPad aktivieren – oder dem Bruder einen Fußball schenken, dann läuft der Sport wieder draußen und kostenlos. 😅
Viel Glück! 🍀
Eine Transaktion auf dem iPad über eine App läuft doch immer über den App Store, zumindest wenn es nicht im Web war
Bei mir war das auch mal, da gibt es beim Kauf so ein Kästchen zum ankreuzen also ein weiteres und wenn man das drückt stimmst du automatisch dem verfall des Wiederrufsrecht zu
Wie genau mache ich das, weil in meinem App Store wird das garnicht angezeigt, dass da ein Abo läuft. Er hat die Zahlung wahrscheinlich direkt über Dazn gemacht. Fällt das dann als Option weg?