Shooter (was macht mehr Sinn)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2 Empfindlichkeiten (Hüfte + Visier) 64%
Gleiche Empfindlichkeit 27%
Andere Antwort 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TL;DR: Uniform Sensitivity Matching ist der Begriff, nach dem Du suchst. Für bestes Muscle Memory solltest Du auf jeden Fall einheitliche Zoom-Sensitivities wählen...

-

Für optimales Muscle Memory musst Du die Sensitivity auf jeden Fall auf die unterschiedlichen Zoomstufen matchen, d.h. unabhängig von Hipfire/Zoom fühlt es sich gleich an.

Viele Leute denken, 1:1 Matching wäre sinnvoll - d.h. egal ob Hipfire, 1x-Visier oder Sniper Scope, Du benötigst (bspw.) 30cm/360° in jeder Zoomstufe (also 30cm Mausbewegung für eine volle Ingame-Bewegung). Das ergibt schon allerdings keinen Sinn, denn mit einem 100x-Visier würdest Du ja absolut unkontrolliert zielen.

Es gilt also: Deine Sensitivity muss vom FOV abhängen. Jetzt kommt Monitor Distance Scaling (oder Uniform Soldier Aiming in Battlefield) in‘s Spiel. Lässt sich wie folgt erklären: Unabhängig von Zoomstufe (<-> FOV) benötigst Du immer gleich viele Zentimeter, um einen bestimmten Punkt auf dem Bildschirm zu erreichen. Dieser Punkt liegt horizontal auf Höhe des Fadenkreuzes und ist von USA-Koeffizienten abhängig. 0% bedeutet also, dass der Punkt genau auf dem Fadenkreuz liegt - 100% bedeutet, dass der Punkt genau am rechten bzw. linken Bildschirmrand liegt.

0%-Matching sorgt dafür, dass sich Track-aim mit jedem Visier gleich anfühlt. Jeder andere Wert (bspw. 50%) sorgt dafür, dass ein Flick zu diesem Punkt (bei 50% also mittig zwischen Fadenkreuz und Bildschirmrand) gleich viele Zentimeter benötigt. Du kannst nicht das beste aus beiden Welten haben, Du musst dich für eines entscheiden.

Apex Legends verwendet standardmäßig 0%-Matching, in Battlefield und COD lässt (wenn man die Option in den Settings aktiviert) sich der Koeffizient einstellen. CS:GO verwendet (glaube ich!?) einen Koeffizienten von 70%. Valorant liegt fix bei 100%, wenn ich mich nicht täusche. Battlefield macht den Koeffizienten aber vom vertikalen Abstand abhängig (Vertical matching), also musst Du den Wert mit deinem Aspect-Ratio multiplizieren (willst Du bspw. 100% Matching, musst Du 100% * 16/9 = 1.778 ingame bei einem 16:9er Monitor wählen).

-

Unabhängig davon lässt sich in den meisten Games noch ein Faktor auswählen, mit dem man die Visierempfindlichkeit anpasst. Das erfolgt dann meistens linear über alle Zoomstufen (alternativ kann man häufig für jeden Scope einzeln konfigurieren). Möchtest Du zwischen Hipfire und Zoom das beste Matching (erstrebenswert), sollte der Faktor bei 1 bleiben. Ansonsten kannst Du den Faktor bspw. verringern, falls Du im Hipfire mobiler bleiben möchtest, ohne Visiergenauigkeit zu verlieren (hilft dir aber nicht mit dem Muscle Memory). Ich spiele Apex legends bspw. mit 1.3 Hipfire, 1.0 Visiermultiplikator. Genau so könnte ich mit 2.6 Hipfire, 0.5 Visiermultiplikator spielen. Dann hätte ich doppelte Mobilität im Hipfire und das gleiche Visierempfinden wie zuvor.

-

Welches Scaling und welche Sensi man wählen sollte, hängt vom Spiel und Einsatzzweck ab. Ich würde aber nicht mischen, d.h. ich würde nicht Apex mit 0% am einen Abend spielen und anschließend Valorant mit 100% spielen. Außerdem muss das Matching zwischen den Spielen akkurat sein - Onlinerechner rechnen meistens nur die Sensitivity 1:1 um, ohne die u.U. unterschiedlichen Sichtfelder/FOVs zu beachten.

Brauchbare Beispiele können wir dir aber nur geben, wenn Du uns deine Spielen nennst.

Edit: Noch etwas: Viele Spiele liefern Out-Of-The-Box nicht die Möglichkeit, Uniform Matching anzuwenden, sie ermöglichen aber präzise Sensitivity-Einstellungen für jedes Zoom-Level. Da kannst Du dir dann deine gewünschten Sensitivity-Skalare eingeben (für jedes Zoomlevel/FOV), die Du aber vorher recht aufwändig berechnen musst. Die ganze Mathematik zu erklären, ist leider nicht ganz trivial, das würde den Umfang meines ohnehin schon viel zu langen Posts sprengen 🥵

Erebos4
Fragesteller

Wow, du kennst dich wirklich gut aus. Danke für die Antwort ;) (Ich spiele vor allem Warzone)

Gleiche Empfindlichkeit

Du bewegst dich automatisch in der selben Geschwindigkeit, egal ob im Visier oder Hüfte. Änderst du das auf zwei unterschiedliche Werte, musst du dich jedes Mal umstellen und das genau da, wo es um Geschwindigkeit geht. Aimfehler sind die Folge.

Nein das ist keine gute Idee. Setz dir eine Geschwindigkeit, verinnerlich die und du wirst präzise. Am Ende muss es so aussehen, als hast du ein Autoaim. 😋😅🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
Erebos4
Fragesteller

Haha, ja. Das größte Lob wäre es, als Hacker/Cheater bezeichnet zu werden. ;)

2 Empfindlichkeiten (Hüfte + Visier)

ganz einfach. egal welcher shooter, du zielst um präziser zu schießen. also 2 verschiedene sensitivities (beim scopen ein wenig niedriger) damit du im scope, egal ob mit der AK oder AWP präziser auf den gegner aimen kannst. ist aber trotzdem alles gewöhnungs-/ansichtssache

Andere Antwort

Kommt auf das Spiel an. In Battleroyale 2 verschiedene in Shootern wie CoD die gleiche. Vorausgesetzt man kann die Maus gut führen.

2 Empfindlichkeiten (Hüfte + Visier)

Ich mag es wenn der Charakter sich schnell zur Seite drehen kann wenn ich jemand höre. Deshalb ist hüftfeuer bei mir relativ hoch. Aber ich kann nicht so schnell Zielen.