Shimano MF-HG 20 Freilauf schwergängig?

2 Antworten

Ich kenne diese Freilaufzahnkränze gut aber ich komme beim besten Willen nicht drauf was mit Deinem los sein könnte, weil das Problem ja nur auftritt wenn er gegen den Anschlag fest geschraubt ist.

Ein möglicher Grund wäre ein Haarriß im inneren Freilaufgehäuse, sodass das Lager verspannt wird wenn die Vorspannkraft drauf kommt.

Bevor hier eine exakte Antwort möglich ist, erst mal exakte Begriffsklärung:

Hast du den ganzen Freilauf samt Ritzel ab-gebaut? Den kann man nicht aus-bauen.

Oder hast du die Achse im Freilauf ausgebaut?

In zweitem Falle liegt es dann einfach daran, dass man da definiert kontern muss und nicht einfach festziehen kann. Dafür muss aber auch der Schraubritzelblock mitsamt dem Freilauf runter.