Shelly für Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was möchtest du wissen?

Wie du den Shelly über Alexa steuern kannst oder wie der Shelly angeschlossen werden muss? Oder beides?

Was ist das Ziel deiner Automation

Sollen die Lampen nur zu bestimmten Zeiten über den Bewegungsmelder angesteuert werden oder willst du zusätzlich/ unabhängig vom Bewegungsmelder das Licht ein und Ausschalten können

Thor3650
Fragesteller

Ich will sie zusätzlich zum Bewegungsmelder steuern. Funktioniert auch wenn ich den Schutzschalter aus-und-ein schalte...

atijaja  22.01.2023, 10:39
@Thor3650

Wenn ich das richtig verstanden habe sind Bewegungsmelder und Lampen 2 verschiedene Bauteile.

Dann baust du den shelly parallel zum Bewegungsmelder ein.

atijaja  22.01.2023, 15:49
@Thor3650

Das geht Zb mit einem Shelly 1

Anbindung an Alexa da bin ich raus da ich meine Shellys über Home Assistent steuere

Thor3650
Fragesteller
@atijaja

Aber grundsätzlich wäre es möglich wenn ich ihn einfach auf das Kabel hänge?

Kurzform: Als Laie gar nicht. Langform: Man kann einen bestehenden, im Netz eingebundenen Aktor so umbauen, dass anstelle des Aktors ein Relais angesteuert wird, welches dann den Schalter bedient.

Dafür müsste entweder der Bewegungsmelder, die Glühbirnen oder die Steckdose über eine Smartfunktion verfügen, die mittels Skill durch Alexa gesteuert werden kann.