Shea-Butter-Creme bröselig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Krümelbutter?

.

Das hängt von der Sorte ab. D.h. ich gehe mal davon aus, daß Sie reine/pure Karité- oder Sheabutter haben (shea ist die im Englischen verwendete Bezeichnung). Cremes mit Sheabutter haben im allgemeinen die gleiche Konsistenz wie andere Cremes auch. Meist enthalten diese eine Menge Wasser und deswegen auch Konservierungsstoffe und Emulgatoren, damit sich Fett und Wasser nicht trennen.

.

Ursachen fürs Bröseln:

Ein naturbelassenes Pflanzenfett besteht aus einer Vielzahl verschiedener Fettsäuren. Unter anderem unterscheiden die sich auch hinsichtlich ihres Schmelzpunkts bzw. dann auch der Termperatur, bei welcher sie wieder fest werden. Deswegen wird bei Karitébutter immer ein Schmelzbereich angegeben und nicht ein Schmelzpunkt. Kommt schon vor, daß eine Dose voll mal so warm wird, daß die Butter anfängt flüssig zu werden. Wenn sie dann langsam wieder abkühlt, werden die verschiedenen Fettsäuren nicht gleichzeitig wieder fest, trennen sich sozusagen - voilà, das Zeug griesselt.

.

Man unterscheidet die deutlich weichere Sorte NILOTICA. Bei der passiert das ganz schnell, daß sie wie ein recht weicher Grießbrei aussieht. Das stört aber beim Auftragen nicht weiter, schmilzt auf der Haut normalerweise sofort. Sollte es mal passieren, daß sich die festeren Bestandteile (z.B. Stearinsäure) und die flüssigeren Bestandteile (z.B. Ölsäure) mal vollständig trennen und man sozusagen "feste Krümel in Öl" in der Dose hat, wird es allerdings unpraktisch.

.

Abhilfe:

vorsichtig (Wasserbad, Heizung, Sonneneinstrahlung o.ä.) ganz verflüssigen, kurz umrühren und ab in den Kühlschrank. Wird wieder wie neu.

.

Die westafrikanische Sorte PARADOXA ist bei Zimmertemperatur deutlich fester. Je nach Gegend, wo die Nüsse herkommen, kann sie auch sehr hart sein. Wenn sie zu arg krümelt, hilft das gleiche Verfahren, wie oben beschrieben. Sie ist danach deutlich glatter.

.

Aber auch, wenn sie nicht krümelt, ist es bei unseren Temperaturen hier günstig die Menge, welche man verwenden möchte, zwischen den Handflächen kurz zu drücken/reiben, damit sie weicher wird. D.h. kommt auf die Partie an, die gepflegt werden soll - für die Füße etwa kann man sie natürlich gleich auf der Haut verreiben. Beim Gesicht ist das schon was anderes.

.

Viele weitere Informationen zu Beurre de Karité (Karitébutter, Sheabutter) finden Sie auf www.karitebutter.de

.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit der Hautpflege mit Ihrer Karitébutter :-) Sie ist m.E. das Beste, was es gibt. Eine gute Qualität mal vorausgesetzt.

Herzliche Grüße, Gertrud Kamper

jooo, das spricht dafür, das sie sehr hochwertig, sozusagen fast rein ist. hast ein super produkt gekauft.

pezzi
Fragesteller

Danke!

lipstik  09.01.2011, 14:04
@pezzi

sehr gerne....diese produkt ist übrigens in der form selten und kostbar....ich habe frauen gesehen, die auch im hohen alter noch sehr jung aussahen...die nur das benutzt haben...