Shawwal fasten?

3 Antworten

Könnte ich in dem Fall vielleicht auch nur die Tage von diesem Ramadan und die 2 restlichen Tage vom letzten Jahr nachholen? Oder würde es dann ungültig sein?

Ja, aber nur die 7 Tage musst du nachholen. Dies beweist die Aussage des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-: „Wer den Ramadan fastet und ihm hierauf sechst Tage vom Schawwal folgen lässt, so ist es, als hätte er das ganze Jahr über gefastet.“ Überliefert von Muslim (1164).

Daraus lässt sich schließen, dass du die 7 Tage "dieses" Ramadans nachholen musst, wenn du ihn aus einem legitimen Scharia-Grund übersprungen hast. Und hierauf sechs Tage vom Schawwal fastet, bekommst du die Belohnung dafür, in sha Allah.

Die genaue Belohnung für die Taten, die die Menschen um Allahs willen tun, kennt nur Allah. Wenn ein Mensch den Lohn bei Allaah sucht und sich bemüht, Ihm zu gehorchen, wird sein Lohn nicht verloren gehen, wie Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Wir lassen den Lohn dessen, der seine (guten) Taten auf die vollkommenste Weise tut, nicht verloren gehen." [al-Kahf 18:30]. Wenn jemand einige Tage des Ramadaan versäumt hat, sollte er zuerst diese Tage und dann sechs Tage des Schawwaal fasten, denn er kann dem Fasten des Ramadaan keine sechs Tage des Schawwaal folgen lassen, wenn er sein Ramadaan-Fasten nicht beendet hat.

https://islamqa.info/en/answers/7863/can-a-person-start-fasting-six-days-of-shawwaal-when-he-still-has-days-to-make-up-from-ramadaan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Alles, was du vom Ramadan verpasst, muss bis zum nächsten nachgeholt sein, also bevor dieser beginnt. Und wenn. Du von früheren noch etwas nachholen musst, musst du diese auch noch nachholen. Du solltest die 16 Tage auf jeden Fall allerspätestens vor Beginn des Ramadan 2024 leisten. Besser früher als später. Du musst sie nicht zwingend am Stück fasten. Aber tue es besser bei Zeiten.

lovskuu
Fragesteller

Aber muss ich diese noch nachholen bevor ich anfange im Shawwal zu fasten?

mulan  26.04.2023, 22:01
@lovskuu

Das ist nicht an Shawwal gebunden. Es ist gut, noch im Shawwal Tage nachzuholen, aber es ist in allen Monaten vor dem nächsten Ramadan möglich nachzufassen, außer an Tagen, wo das nicht möglich bzw. Makruh ist.

du kannst das Fasten welches du über die jahre oder auch im letzten ramadan verpasst hast auch nach dem jetzigen monat nachfasten, das worauf du dich beziehst gilt nur, wenn du keine lust hattest zu fasten oder sonstiges. wenn du nicht fasten konntest weil du zum beispiel krank warst oder deine periode hattest, wovon ist jetzt mal ausgehe, kannst du auch direkt die 6 tage fasten.