Shatter me 6 oder 9 Bücher?
Bin etwas verwirrt 😅
Also es gibt halt 6 aber auch 9 oder so
Hier sind 9. Google sagt es gäbe 6, aber zeigt mir ein 9× Bücher.
2 Antworten
Ja, das sieht auf den ersten Blick ziemlich verwirrend aus, nicht zuletzt wegen den sehr ähnlichen Titeln.
Es gibt sogar noch mehr Titel, aber das ganze ist dann weniger kompliziert, als es den Anschein hat.
Die Hauptserie besteht aus den sechs Bänden, die du auf dem ersten Bild siehst:
- Shatter Me
- Unravel Me
- Ignite Me
- Restore Me
- Defy Me
- Imagine Me
Zusätzlich gibt es noch fünf Novellen, das heißt Texte, die länger als Kurzgeschichten, aber kürzer als reguläre Romane sind.
Diese sind:
- Destroy Me
- Fracture Me
- Shadow Me
- Reveal Me
- Believe Me
Im englischen Originel wurden jeweils zwei dieser Novellen zusätzlich in einem Sammelband herausgegeben:
- Unite Me enthält die Novellen "Destroy Me" und "Fracture Me"
- Find Me enthält die Novellen "Shadow Me" und "Reveal Me"
Und weil es keine sechste Novelle gibt, bleibt "Believe Me aktuell" noch alleine übrig.
Das zweite Bild, das du gefunden hast, ist also offensichtlich eine Übersicht aller Original-Texte, d.h. der sechs Romane und der fünf Novellen (vier davon in zwei Sammelbänden).
Aber (!), wenn du das auf Deutsch lesen willst, wird es gleich viel einfacher, denn bei uns wurde alle fünf Novellen in nur einem Sammelband veröffentlicht, der Join Me heißt. (Hier der Link zur Amazon-Produktseite, wo du dir das Buch ansehen kannst und auch eine Leseprobe vorliegt, falls dir das was bringt.)
Diese Novellen erzählen anscheinend Ereignisse der Hauptserie noch einmal, aber aus der Sicht von anderen Personen. (Hab das selbst noch nicht gelesen.)
Ob man das braucht, darüber kann man sich streiten.
Falls du alles lesen willst, hättest du als deutsche Leserin also die Möglichkeit mit nur sieben Bücher alles abzudecken, den sechs Romanen und dem Sammelband Join Me.
Als letztes wäre noch zu erwähnen, dass die Autorin ein neues Buch in der Pipeline hat: Watch Me, was der Auftakt zu der Nachfolgeserie The New Republic sein soll, die einige Jahre nach dem Ende der Shatter Me-Serie spielt.
Believe Me ist eine der Novellen.
Du bräuchtest: Shatter Me, Unravel Me, Ignite Me, Restore Me, Defy Me und Imagine Me. Dazu Join Me, falls du die Novellen lesen willst.
Und nächsten April kommt Watch Me auf Englisch raus. Ich weiß nicht, ob es da schon ein Datum für die deutsche Version gibt.
ETA: Ich habe gerade gesehen, dass die dt. Version von Watch Me (gleicher Titel auf Deutsch) schon auf der Seite des cbj-Verlags gelistet ist. Erscheinungsdatum: 16. April 2025, fast zeitgleich mit der englischen Version. :-)
das sind zwischenbände
aber die brauchst du nicht
Also ich müsste nur : Shatter me, Unravel me, Ignite me, Restore me, Defy me und Believe me kaufen. Und um alle Noveln zu haben nur Join me? Außerdem kommt auch ein weiteres raus namens Watch me? Ist es so richtig? Also bisher insgesamt 7 Bücher auf deutsch. Ist das so richtig?