Sexualkunde in Bio - Schule (?!)

6 Antworten

Der Unterricht in Sexualkunde soll ja gerade dies emotional aufgeladenen und mit Scham besetzte Thema objektivieren. Ihr soll sachlich und fachlich richtige und nützliche Informationen bekommen. Wenn eure Jungs zu unreif sind, sprciht das nicht gegen den Unterricht, sondern gegen die Herren der Schöpfung, die lieber ahnungslos bleiben, aber so tun, als wüssten sie schon alles. Sagt eurem Biolehrer, dass ihr euch durch die Jungs beschämt fühlt. Vielleicht achtet er dann mehr auf die Gefühle seiner Schüler und Schülerinnen bei diesem manchmal nicht ganz einfachen Thema.

Was im Lehrplan steht (und somit unterrichtet wird) musst du als Schulpflichtige auch "durchlaufen". Von daher führt kein Weg an der Teilnahme am Sexualkunde-Unterricht vorbei.

Du kannst dich ja einfach während des Unterrichts unauffällig verhalten und nur zuhören - außer natürlich, der Lehrer fragt dich was!

An sich ist es ja sinnvoll, wenn du etwas zur Anatomie der Frau / des Mannes erfährst. Sexuelle Aufklärung ist wichtig. Wobei ich finde, dass die Schule hier zu wenig leistet. Eltern sollten ihre Kinder da auch mehr aufklären...

Bist du schon etwas aufgeklärt, wenn ich fragen darf?

Lg

aylin1998
Fragesteller

Jaah, ich weis eig. schon alles :D

fkkschwabe  24.06.2012, 18:38
@aylin1998

Na, das sind ja dann die idealen Voraussetzungen für ein verantwortungsvolles, zufriedenes Sex-Leben :)

lg

Ist doch nicht schlimm. Es ist ganz normaler Unterricht - ihr solltet den nicht verpassen. Ist doch nichts dabei? Ihr lernt dabei auch die wichtigen Vorgänge der Geburt, der Menstration usw.

da dieser unterricht vom kultusministerim festgelegt wird, ist er auch teil des normalen unterrichts...egal wie viele mädchen bzw. jungs ihr seit. normalerweise nimmt man das auch in mehreren jahrgangsstufen durch, wenn die schüler auch emotional reifer geworden sind.

fkkschwabe  23.06.2012, 17:10

...in mehreren Jahrgangsstufen?? Wir hatten das damals nur in der 7. Klasse und selbst dort nur kurz "angerissen"!

War das bei dir länger?

Welches Kultusministerium war das denn bei dir?

cybaer  24.06.2012, 04:24
@fkkschwabe

Ich bin 47, und hatte den ersten Sexualkundeunterricht in der 4. Klasse. Wir waren in NRW der erste Jahrgang. Später dann nochmal auf der weiterführenden Schule.

Aber das linke NRW, ist eben auch nicht das rechte Ländle.

fkkschwabe  24.06.2012, 17:53
@cybaer

Das wundert mich, und das bei deinem "Jahrgang"!

Nein, ich komme aus BY.

cybaer  27.06.2012, 12:32
@fkkschwabe

Das wundert mich, und das bei deinem "Jahrgang"!

Wie gesagt: Wir waren auch die allerersten.

Heute ist Sexualkunde in der Grundschule ja üblich (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).

Nein, ich komme aus BY.

Okay, aber was religionsfreundlichen und sexualfeindlichen Konservativismus geben sich die beiden Südländer wohl herzlich wenig. Bzw. Bayern ist da wohl nicht viel "schlimmer" (gewesen bzw. man sieht es ja immer noch).

Ganz einfach denkt euch immer die sind unreif und blöd