Sex vor der Ehe? Wie siehts aus wenn ich und sie heiraten sollten später und halt jetzt schon mit einander schlafen würden?

23 Antworten

Hallo,

ich habe gerade in einer anderen Frage von dir gelesen, dass du scheinbar erst 14 bist. Wenn es so ist würde ich dir auf jeden Fall davon abraten jetzt schon Sex mit deiner Freundin zu haben, denn auch wenn ihr euch liebt ist es dafür noch sehr früh und du würdest es hinterher bereuen.

Gerade dann wenn ihr beide sehr religiös seid, dann wäre das wohl eher nicht mit eurem Glauben vereinbar. Aber im Endeffekt muss es ja jeder selbst wissen. Wenn du dich trotzdem dafür entscheidest mit ihr Sex zu haben, dann lasst euch trotzdem Zeit und macht langsam einen Schritt nach dem anderen.

fifa13zocker
Fragesteller

Die Fragen sind sehr alt bin jetzt 17

fifa13zocker
Fragesteller

Danke dir für die Antwort

lauracon  26.07.2015, 04:30
@fifa13zocker

Oh, tut mir Leid. Hast du mit deiner Freundin denn mal darüber gesprochen wie sie das sieht mit dem Sex vor der Ehe? Ich kann mir gut vorstellen, dass eure Situation echt schwierig ist. Allerdings hat das ganze ja immer etwas damit zu tun wie der Mensch die Bibel auslegt. Ich selbst glaube an Gott, aber denke dass die Bibel in vielen Dingen einfach falsch ist. Wir alle sind Menschen und Gott hat uns geschaffen wie wir sind. Warum sollte dann beispielsweise Homosexualität eine Sünde sein? Aber ich möchte jetzt auch keine Diskussion beginnen. Ich will damit nur sagen, dass wenn ihr, also du und deine Freundin, an das was an der Bibel steht glaubt, dass es dann wohl wirklich nicht richtig wäre jetzt schon miteinander zu schlafen.

Russia2015  26.07.2015, 04:33
@lauracon

Da meine Rede , ein Buch was teilweise arg gegen Menschenrechte etc und gegen das ,, Wort Gottes " selbst verstößt kann nicht viel mit diesem Gott zu tun haben wenn er denn existiert

lauracon  26.07.2015, 04:43
@Russia2015

Wie gesagt, ich wollte eben keine Diskussion über das Thema starten, denn das hilft fifa13zocker ja auch nicht weiter. Jedem sollte es frei sein zu glauben was er möchte, auch wenn man manche Sachen und bestimmte Religionen oder religiöse Ansichten kritisch hinterfragen muss. Meiner Meinung nach steht z.B. auch nirgendwo ausdrücklich, dass man kein Sex vor der Ehe haben darf. Soweit ich weiß heißt es nur, dass "Hurerei" verboten sei und für mich ist das eben nur, wenn man viele wechselnde Geschlechtspartner hat. Aber, wie schon gesagt: Jeder soll glauben, was er glauben möchte ;)

Das ist so als wenn Du im Lebensmittelladen gehst Dir Sachen aus dem Regal nimmst und diese sofort aufisst, Du hast ja Geld dabei um zu bezahlen, hast aber jetzt hunger und nicht erst nachdem Du lange an der Kasse gewartet hast. Sieben Monate zusammen? Dann könnt Ihr doch wohl noch eine kurze Weile länger warten, wenn Ihr keine Unzucht treiben wollt. Alternativ könnt Ihr auch in Scotland heiraten oder Eure Eltern um Heiratserlaubnis bitten, dann wäre es auch schon ab 16 Jahren hier möglich. In Schottland dürfen weiterhin Jungen mit 14 und Mädchen mit 12 Jahren eine Ehe ohne elterliche Zustimmung schließen, die Ehe ist dann EU-weit anerkannt. http://www.schottland-guide.com/heiraten-schottland.php

ngdplogistik  26.07.2015, 22:15

Im Moment ist eine Heirat für die beiden Turteltauben, wie, zumindest beschrieben, keine so recht annehmbare Alternative, da zu jung. Andererseits haben sie Angst vor einer eventuellen Strafe, da sie Unzucht treiben würden und sei es nur, das Gott ihnen böse ist.

Wiederum suchen sie verzweifelt nach einer Möglichkeit es doch ohne Gewissensbisse tun zu können.

Der Glaube, wie auch die eigene Willensstärke scheinen etwas schwach zu sein, frei nach dem Motto: Der Geist sieht noch einen Weg es zu unterlassen, jedoch das Fleisch hingegen zeigt so seine eigene Schwäche. Nun kann man rätseln, ob hier eine Bestätigung für das Tun oder Unterlassen gesucht wird.

Alles im Leben hat vom Tun oder Unterlassen her seine Konsequenzen, die ich entweder bereit bin zu tragen oder.... - wobei das Gepunktete eher wahrscheinlich ist, zumindest in der Annahme.

Immer die bange Frage-Deine Antwort beinhaltet etwas Treffendes, mein lieber Fred4u2 im Hinterkopf zu haben:

Ist es nun Mundraub und kommen die Ordnungshüter um mich zu verhaften oder hat die Kassiererin ein Einsehen nachdem ich diese vielleicht v o r h e r gefragt habe und lässt mich anstandslos essen und...dann hinterher bezahlen,... wozu ich verpflichtet bin, ...weil es keinen Mundraub mehr gibt.

Eine Entscheidung hierüber kann letztendlich nur allein getroffen werden, nachdem das Für und Wider innerlich verarbeitet wurde.

Allerdings ist es keine gute Sache dies unter dem Aspekt der/einer Angst vor Strafe zu vollziehen, sondern im unerschütterlichem Glauben, worin auch die Antwort zu finden ist.

Liebe Grüße

Hi, fifazocker.

Bevor ich die Frage beantworte, muss ich erstmal zugeben, dass ich noch nie in einer Beziehung war. Daher kann es sein, dass ich bei einigem falsch liege und ich bitte dich, es mir nachzusehen und es ggf. zu korrigieren.

Zunächst mal ist es wirklich gut, dass ihr euch bewusst seid, dass Sex vor der Ehe der Bibel zufolge Sünde ist und dass ihr das nicht einfach ignoriert, sondern wirklich bemüht seid, dem zu folgen.
Das einzig schlechte daran ist, dass ihr jetzt nach einem Schlupfloch/ einer Ausnahme oder einem "aber..." sucht.

Ich weiß nicht, welche Hoffnungen ihr euch vom Sex macht oder welchen Stellungswert das bei eurer Vorstellung vom gemeinsamen Leben hat, aber ich bitte dich einfach darum, dass ihr noch diese paar Monate bis zur Volljährigkeit abwartet und dann heiratet. Dann seid ihr zum einen frei zu tun, was ihr wollt und zum anderen könnt ihr euch wie Sieger fühlen, weil ihr die Sache durchgezogen habt :-)

Versucht bis dahin am besten im Gespräch mit Vertrauenspersonen oder durch Ratgeber euer Bild von einer Ehe zu verschärfen und zu präzisieren und euch auf diesen riesigen Lebensabschnitt angemessen vorzubereiten, damit die Ehe auch wirklich hält und nicht nach dem ersten Rausch wieder abklingt.

Vor allem aber konfrontiert diese Versuchung, gegen die Bibel zu verstoßen, direkt und bittet Gott darum, dass er euch hilft, dem zu widerstehen, die Prioritäten richtig zu setzen, die Grenzen einzuhalten und  geduldig zu bleiben und vor allem, dass er euch hilft, ihm und seinen Regeln zu vertrauen, darauf zu trauen, dass er es bei allem was er an Geboten gibt, nur euer bestes will.

Schließlich erfüllt Gott am liebsten Gebete, die seinem Willen entsprechen.

Dieser Gewissenskonflikt, der sich gerade bei euch abspielt, ist kein Konflikt der Gefühle, sondern eher einer der Mächte (Epheser 6,12). Daher ist es das beste, was ihr tun könnt, denjenigen um Hilfe und Verstärkung zu bitten, der sich bestens damit auskennt und schon jetzt als Sieger des letzten Kampfes feststeht, um es mal bildlich auszudrücken.

Darum bitte ich euch nochmals, diese paar Monate auszuhalten und um Beistand und den Sieg in diesem Konflikt zu beten.

Abschließend noch der Gedanke: Eine Ehe gilt nicht als gesichert, bevor sie abgeschlossen ist. Daher sind die Zeit der Verlobung (bzw. die Zeit vor der Ehe) und die Zeit der Ehe nicht gleichwertig und somit ist Sex in der Zeit davor auch Sünde, egal ob als Verlobte oder als Singles.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bei Fragen kannst du mir gerne jederzeit schreiben.

Gruß, counsellor :-)

hafte nicht unbedingt an der bibel, denn die wurde für menschen geschrieben, die ein noch ganz anderes bewußtsein hatten, als ihr es heute habt.

wer nur am alten haftet, kommt mit der moderne nicht zurecht

Counsellor  29.07.2015, 11:28

"hafte nicht unbedingt an der bibel, denn die wurde für menschen geschrieben, die ein noch ganz anderes bewußtsein hatten, als ihr es heute habt."

Wo steht das denn in der Bibel? Oder woran machst du das fest?

Der Anspruch der Bibel ist es, für alle Zeiten gültig zu sein, sowohl für Christen als auch für Nichtchristen (2.Tim. 3,16)

nowka20  29.07.2015, 23:01
@Counsellor

auch dieser anspruch wurde auch von einem menschen (paulus) geschrieben, der selbst von sich sagte, daß er irrender mensch ist

Counsellor  30.07.2015, 11:25
@nowka20

Ich bin mir sicher, dass er seine Fehleranfälligkeit beim Schreiben berücksichtigt hat und nichts in die Bibel geschrieben hat, was er nicht ausdrücklich so meinte und wovon er sich nicht hundertprozentig sicher war.

Wenn wir nämlich deinen Ansatz durchziehen würden und davon ausgehen, dass theoretisch jeder Verfasser der biblischen Bücher ein fehlerhafter Mensch ist, haben wir die beste Basis dafür, die Bibel nach Belieben zu zerpflücken und alles, was uns nicht passt für einen Irrtum des Schreibers zu halten.

Und auf so einer Basis wird jegliche gemeinsame Glaubens- und Debattengrundlage undenkbar.

nowka20  30.07.2015, 17:41
@Counsellor

2.Kor 12,7 7 Und damit ich mich wegen der hohen Offenbarungen nicht überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.

zufrieden?

Counsellor  02.08.2015, 21:45
@nowka20

Ich bin mir jetzt nicht sicher, auf welchen Teil des Gesprächs du mit dem Zitat eingegangen bist, aber der Vers zeigt nur, dass Paulus trotz seiner ereignisreichen Vergangenheit einen Grund hatte, nicht damit anzugeben, sondern auf dem Boden zu bleiben und mit anderen auf Augenhöhe zu reden, egal, wie groß der Alter-, Wissens-, Reife- oder Erfahrungsunterschied war.

Sex vor der Ehe

Ist zwar keine Todsünde, allerdings heißt die katholische Kirche eine sexuelle Beziehung vor der Ehe nicht gut. Sex dient nach den Glaubensgrundsätzen der Gründung einer Familie, die innerhalb der Ehe erfolgen soll. Nichtsdestotrotz werden Paare mit unehelichen Kindern in den meisten Fällen getraut.