Sex und Stöhnen?

14 Antworten

... :-) Frederika weiß da was Schlüssiges:

Selektion: Primaten-Weibchen stöhnen beim Sex, um andere Männchen anzulocken und eine Konkurrenzsituation zu erzeugen, bei der sich letztlich der Beste durchsetzt.

Prestige: Je ranghöher das Primaten-Männchen ist, desto mehr wird gekreischt oder gestöhnt, wohl um zu zeigen, dass das Weibchen dieses tolle Männchen als Partner hat.

Außerdem aus Studien an Menschen:

Augen zu und durch: Stöhnen und positives Feedback stimuliert den Mann, so dass er schneller zum Orgasmus kommt und sie das ganze schneller hinter sich hat. Also eher das Gegenteil von tollem Sex. Wer schweigt, genießt, wer kreischt, will es nur noch hinter sich bringen...

Und ganz allgemein:

Starke Gefühle: In vielen Situationen gibt der Mensch Laute von sich, wenn er intensive Gefühle hat. Egal ob Schluchzen beim Weinen, Jauchzen beim Freuen, Schreckschreie, lautes Lachen und so weiter... da liegt es nahe, dass so intensive Gefühle wie guter Sex eben auch Laute erzeugt.

(http://www.elitepartner.de/forum/warum-stoehnt-der-mensch-beim-akt-19452.html)

Fragantant  20.01.2013, 14:46

Augen zu und durch: Stöhnen und positives Feedback stimuliert den Mann, so dass er schneller zum Orgasmus kommt und sie das ganze schneller hinter sich hat. Also eher das Gegenteil von tollem Sex. Wer schweigt, genießt, wer kreischt, will es nur noch hinter sich bringen...

Wenn du dran glaubst...

mia68  20.01.2013, 14:54
@Fragantant

...geht wohl weniger drum, was "man glaubt", sondern was sich -insgesamt- einigermaßen schlüssig und nachvollziehbar anhört.

Und dass es (in erster Linie mal) auch um Stimulation geht (welche Form auch immer jeder Einzelne davon nun bevorzugt), das dürften wohl die wenigsten anzweifeln.

Zudem gibt´s auf der Bandbreite zwischen (!) "Schweigen" und "Kreischen" ja auch so einiges andere noch.

mia68  20.01.2013, 15:01
@mia68

...und: ´n Augenzwinkern obendrein einfach mal miteinzubeziehen, in die eigene Betrachtung - das schadet in der Regel nie.

Besser stöhnen als vollkommen emotionslos einen Akt vollziehen und sich während dessen überlegen, ob man nicht mal das Schlafzimmer neu tapezieren sollte.

Fragantant  20.01.2013, 14:47

Deshalb gibt es auch so wenige tapezierte Schweineställe...

Affia  20.01.2013, 16:04
@Fragantant

Ein Schwein bleibt halt immer Schwein, Selbst Tapeten im Stall würden den Geruch nicht überdecken.

Aber eine schöne Vorstellung, so richtig heimelig. Ok, gibt ja schon etliche Wohnschweine.

Je nach Lautvermögen der Tiere machen die auch schon Einiges an Akkustik... Bei Igeln klingt das sogar sehr menschlich!

Auch sehr viele Tiere können dabei reichlich laut werden.

Das Stöhnen ist ein Zeichen des Genießens, des Fallenlassens, der Spannung. Allerdings können auch Menschen, die beim Sex ruhiger sind, durchaus intensiv empfinden.

Ich schnaufe und stöhne wie ein junger Elchbulle - oder ein junger Elchbulle wie ich? :'D

Jedenfalls: Tiere geben bei der Paarung ebenfalls derartige Laute von sich. Noch nie Tierfilme geguckt? :'D