Service und Ölwechsel nach KM oder nach Datum machen lassen?

5 Antworten

Öl hat im Motor zwei wichtige Aufgaben zu erfüllen: 1) Öl kühlt nd schmiert die metallischen REibeflächen, damit dort nicht solche Hitze (durch Reibung) entstehen kann, dass sich Metallteile verformen: (kannst Du wenn Du a(wirklich weiblich bist und dazu noch gut ausgerüstet, leicht selber probieren: reibe deine handflächen mal schnell und fest, dann macht Du das Gleiche nochmals aber mit einer Handcreme auf den Handflächen!!)) 2) transportiert Verbrennungsrückstände aus dem Motor und durch den Ölstrom in den Ölfilter! Je nach Ölmarke hat sowohl die Schmierfähigkeit, und wenn Du viek Kurzstrecke fährst, auch die Kapazität des Ölfilters Grenzen!

Allerdings kommen viele KFz heute mit Ölwechselinverallen von gut 30.000km aus (LongLife-Öl!) In Deinem FAll würde ich, wenn ich weis, dass ich dann auf Urlaub fahre, den Wechsel einfach kurz davor machen - ich gehe davon aus, dass Du im Urlaub mit dem Auto mehr unterwegs bist! Alex

JasminaAlthaus
Fragesteller

Wir FLIEGEN ohne Auto in den Urlaub! ;-) Trotzdem danke, werde einen Termin vereinbaren und nicht die 84`000km abwarten.

Ich habe einen Neuwagen gekauft und soll den nach 35000 tkm zum Service bringen, aber die Zeit (September 2014) wird eher kommen, als dass ich die KM erreiche. Der Techniker in der Werkstatt sagte, dass was zuerst eintritt sollte man definitiv machen. Da das Öl sonst zu lange im Auto ist und ja auch dreck ansetzt und solche Sachen, ob´s stimmt weiß ich als Laie natürlich nicht :)

JasminaAlthaus
Fragesteller

Merci @ all, werde einen Termin für nach dem Urlaub (also Mitte Mai) vereinbaren und nicht die 84`000km abwarten.

Wenn einige Sonntagsfahrer im Jahr 5000 Km fahren würden sie den Haltbarkeitsrahmen weit überschreiten.Außerdem wird Motoröl nicht nur in KFz. eingesetzt und nicht immer können da Km ermittelt werden.Deshalb gibt der Hersteller eine KM- Begrenzung sowie eine Jahresbegrenzung an.Beides sollte nicht überschritten werden.Wenn der Wagen sehr viel im Kurzstreckenbetrieb arbeitet sollte der Ölwechsel sogar etwas vorgezogen werden.

JasminaAlthaus
Fragesteller

Merci @ all, werde einen Termin für nach dem Urlaub (also Mitte Mai) vereinbaren und nicht die 84`000km abwarten.

wenn das auto keine garantie mehr hat, kannst du auch später machen (lassen)

JasminaAlthaus
Fragesteller

Was hat die Garantie damit zu tun? Ich denke diese Kosten werden mir nicht übernommen, sondern nur allfällige Mängel!? Er hat noch 1 Jahr Garantie ;-)

arrive  21.04.2013, 22:25
@JasminaAlthaus

es geht um was anderes: gibt es innerhalb der garantiezeit probleme, haben die autohäuser leichtes spiel, sie sagen einfach dass das auto nicht nach vorschrift gewartet wurde und übernehmen keine garantieleistung mehr.

Eigentlich soll man nicht wählen zwischen Km oder Datum sondern das was zuerst eintritt zählt. Du hast zwar erst 76.000Km aber das Datum ist recht nahe, also ist der Service demnächst dran. Es kommt allerdings jetzt nicht auch den Tag oder die Woche genau an. Es reicht vollkommen wenn der Wechsel nach dem Urlaub gemacht wird.

JasminaAlthaus
Fragesteller

Merci @ all, werde einen Termin für nach dem Urlaub (also Mitte Mai) vereinbaren und nicht die 84`000km abwarten.