Automatische Uhr - wie oft warten lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Uhr an den Hersteller eingeschickt werden muss, ist bei insbesondere teueren Uhren wie z.B. IWC immer notwendig. Grundsätzlich lohnt es sich natürlich, eine Uhr genau durchsehen zu lassen. Grundsätzlich ist die Reinigung von Automatikuhren immer von Vorteil. Aber alle drei Jahre muss das nicht sein, wenn die Uhr normalen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Eine Automatikuhr läuft besonders genau und gleichmäßig, wenn sie immer! in Bewegung bleibt. Am besten ist es wirklich sie nicht abzulegen oder wenn man das nicht will, einen Uhrenbeweger zum Einsatz zu bringen. Die regelmäßige Bewegung sorgt zudem dafür, dass das Öl in der Uhr eben nicht verharzt und das Werk länger zuverlässiger läuft. Eine Revision der Uhr kann somit hinausgezögert werden. Es gibt durchaus preisgünstige Uhrenbeweger mit mehreen Programmen für ca. 30 Euro.

meine Rolex sea dweller trage ich seit 18 Jahren als ‚Daily rocker‘

die hat noch keine revi gesehen, aber ich lasse natürlich jedes Jahr einen wasserdichtigkeuts-Test machen

die Revision selbst ist überbewertet, denn die revi eines defekten Uhrwerks kostet dasselbe wie eine Routine mäßige ... WENN die irgendwann die Chrono Norm nicht mehr erfüllt, bring ich sie in Köln zu rolex deutschland ... die Revision inclusive Gehäuse ubd Armband Aufarbeitung wird wohl bei 909-1200€ liegen, dafür ustvdie dann wieder wie neu