Server hilfe gesucht!?

1 Antwort

Kann ich einen NAS als such öffentlichen minecraft Server in einem PC laufen lassen?

Ja, ist aber insbesondere wenn du noch keine Erfahrung hast unklug (IT Sicherheit usw…)

Gibt es eine gute open source Verwaltungs Software?

Zb Webmin grafisch, ich arbeite gerne mit Ansible, das ist dann aber schon fortgeschrittener

Gibt es Tipps wie ich an die Sache mit dem einrichten des NAS als such mc server dran gehen soll bzw Gibt es tutorials die das gut darstellen

würde vielleicht mit einer Lösung wie OMV anfangen, Tutorials gibt es zu genüge

Kann ich den NAS so einstellen das der wie z.b Google Drive funktioniert?

Nextcloud bietet ähnliche Funktionen

Guypa1
Fragesteller

Hast du links zu den Softwares? Und ein tutorial? Habe 30 Stück geschaut aber alle erklären es entweder nicht bis zum Ende oder es geht nicht :(

Wie meinst du das mit der Sicherheit?

GrakaVII  04.03.2023, 08:55
@Guypa1

https://www.openmediavault.org/

Du kannst am Anfang auch nur mit Linux deiner Wahl und Samba rum spielen, damit du ein bisschen Erfahrung und Wissen in der Welt von Linux sammelst.

Wie meinst du das mit der Sicherheit?

Naja ein frisch installiertes Linux System wie Debian, Ubuntu etc. ist erst mal nicht besonders abgesichert, was für Angreifer zu einem leichten Ziel macht. Im internen Netzwerk ist das nicht wirklich weiter schlimm, aber wenn das System dann durch Portfreigabe aus dem Internet aus erreichbar ist, könnte das als Einfalltor für böswillige Menschen dienen