Server Empfehlung?

sgt119  28.04.2023, 16:35

Budget? Wie viele Slots soll der Server haben bzw wie viele Leute sollen drauf spielen können? Vanilla oder mit Mods/Modpacks? Gewünschte Ausstattung? Besonderheiten?

rene05703
Fragesteller

Spieler = 10, mit mods.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es extrem stromsparend zu machen empfehle ich einen Raspberry Pi. Und zwar den 4B mit 8GB RAM. Als Betriebssystem empfehle ich dann Raspberry Pi OS als 64bit Variante. Das ist ein angepasstes Debian für den Raspberry Pi. Sie benötigen die Light Version. Diese enthält keine grafische Oberfläche. Als Speicherkarte empfehle ich dann eine mit 128GB.

Und so richtet man einen Minecraft-Server darauf ein. Er unterstützt dann Minecraft Java und Bedrock: https://youtu.be/GPq0oGyiR1U Im Dauerbetrieb hat man dann ca. 10 Euro Stromkosten pro Jahr. Deine gewünschten Anforderungen schafft er. Er wird mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden und in den Routereinstellungen im Internet freigegeben.