Satisfactory - Dedicated Server Port Freigabe?

flauski  21.07.2023, 00:43

Bei welchem Provider bist Du denn?

Acho258
Fragesteller

Deutsche Glasfaser

1 Antwort

Die Server von Nitrado und Co haben eine (oder mehrere ) feste IP...

Und genau da liegt das Problem beim Home Hosting...

Entweder ändert sich deine IP ständig, dann isses noch einfach - mit einem Dyndns Dienst,

Oder du hast DS-LITE, dann hilft auch dyndns nicht, denn deine IPv4 ist damit nicht von aussen zu erreichen...

Bei DS-LITE hostet man am besten über IPv6, falls der Server IPv6 tauglich ist (so wie es bei Minecraft geht)

Also kontrolliere, ob deine IP erreichbar ist, indem du diese auf https://wieistmeineip.de abliest und darauf connectest...

Sollte dort oben in der Mitte nur eine IPv6 auftauchen, so hast du nur DS-Lite womit Home Serverhosting nur noch per VPN und Portweiterleitung möglich ist. Das wirft dann auch Kosten auf, für einen externen Server - 12 Euro im Jahr, auf dem der VPN Server läuft...