Serienschalter als Dimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du dann ein Zusatzgerät im Schaltschrank brauchen, welches die eigentliche Dimmfunktion übernimmt.

Mir schwirrt da gerade der Universaldimmer MDK-AN-06 von Varintens im Kopf herum, der lässt sich mit vorhandenen Tastern ansteuern. Nur als Beispiel.

Die einfachste Variante dürfte wohl ein Dimmer in der Zuleitung werden. Ansonsten brauchst einen extra Dimmer, der zusätzlich wie ein Wechselschalter funktioniert. das dürfte schwierig werden.

wenn du 2 leuchten hast,einmal mit reihenschaltung und einmal parallel dazu brauchst den passenden schalter

Gar nicht,. Ein Dimmer ist ein regelbarer Widerstand. Ein Serienschalter ist ein Schalter.

Tiago533
Fragesteller

Im meinem Klassenzimmer haben wir einen Auschalter, der wie ein Dimmer funktioniert wenn man ihn gedrückt hält.