Serie- und Parallelschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b) ja, kann man so sagen.

Bei c) die Spannung muss ja gleich sein, da bei allen Widerständen die Drähte am Widerstandseingang miteinander verbunden sind. Und die Drähte am Widerstandsausgang auch. D.h. es stellt sich ein Spannungspotenzial ein, das für alle gleich ist. Und damit ist auch die Spannung also der Potentialunterschied für alle gleich.

Parallelschaltung:

U: Alle Widerstände sind an der gleichen Stromquelle angeschlossen. Also liegt diese Spannung an allen gleich an.

Die Stromquelle muss den Strom für alle Widerstände in den Teil-Stromkreisen liefern. Sie addieren sich also.

d) Es fließt ein höherer Strom als jeweils nur durch einen Widerstand. Daher ist der Gesamtwiderstand kleiner als jeder Teilwiderstand.

d) "Hier sind dem Strom zwei Wege geöffnet."

Stell dir die beiden Sachverhalte wie zwei Zollkontrollen vor (natürlich hinkt der Vergleich, ich finde ihn trotzdem sinnvoll)