Septum stinkt. Was kann icb dagegen machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es komplett abgeheilt ist, dann kann die Haut im Stichkanal auch schwitzen und das erzeugt den Geruch. Gedehnte Löcher haben eine größere Oberfläche und können daher auch mehr Talg und Schweiß produzieren.

Dagegen hilft waschen, pflegen und ggfs organischer Schmuck aus Holz oder Horn.
Viel desinfizieren hilft eher nicht und reizt nur die Haut, da würde ich eher mal mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe pflegen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tombstone22
Fragesteller

Vielen dank weil man mal zu mir gesagt hat bepanthen ist gar nrt gut für n stich Kanal organisches material is net so meins aber ich kann es mal versuchen

needlewitch  24.11.2021, 11:01
@Tombstone22

Bepanthen Augen- und Nasensalbe ist nicht mit normaler Bepanthensalbe zu verwechseln.

Unkreativ100  24.12.2021, 15:52

Ohu, ich hab genau das selbe Problem wie Tombstone und habe immer kräftig gegen desinfiziert. Hilfreich mal andere(s) Meinungen/wissen zu erfahren!

Ich habe das manchmal nach Dehnschritten gehabt. Wenn ich mich an eine Dicke gewöhnt hatte, gab es keine Geruchsbelästigung mehr. Vielleicht kannst Du ja Dein Septum etwas dehnen und nach 1-2 Monaten wieder die Original Ringstärke reintun und der Ring sitzt dann lockerer?

Wenn Holz nicht so Deins ist, dann vielleicht Glas?

Ich mag gern wirklich glatte Oberflächen, also eher Glas und Stahl als Holz. Aber behandeltes Holz riecht meistens gut.

Tombstone22
Fragesteller

Ixh hab auf 3mm aufgedehnt und hab n titan ring drinne

W00dp3ckr  25.11.2021, 13:23
@Tombstone22

Dann mach 3.2 und und geh wieder auf 3 zurück. Das ist zwar nur wenig, aber es sitzt dann einfach lockerer.

Einfach oft sauber machen. Das ist normal. Ohrringe, Tunneln, Piercings generell riechen immer etwas.

Tombstone22
Fragesteller

Also etwas is bissel untertrieben bei mir stinkt es scho krass desinfiziere jeden tag mach immer alles sauber aber stinkt trz hab ihn gedehnt kann des damit zusammenhängen?

Silviediekleine  24.11.2021, 10:20
@Tombstone22

Das könnte möglich sein ja. Wenn uch mich tüchtig erinnern kann, sagte mein Piercer damals, es sei wie der Bauchnabel, nicht gabz geschlossen und somit stinkt es halt.

Hey leider kannst du da gar nichts tun
Ich vermute mal es ist relativ neu oder? Im laufe der Monate wird es immer weniger stinken (es stinkt weil es eine offene Wunde ist, die sich nicht schließen kann)
aber das hast du bei jedem Piercing.

Einfach gut reinigen und abwarten :D

Tombstone22
Fragesteller

Hab es seit 3 jahren ca

Orphen666  24.11.2021, 10:42
@Tombstone22

Hmm aber hast du irgendwas gemacht mit dem Septum bzw. neues Piercing oder Dehnen etc.?

Orphen666  24.11.2021, 10:51
@Tombstone22

Ja Tunnel bzw. dehnen stinkt generell, mein Tunnel hat auch immer gestunken trotz regelmäßigen säubern und desinfizieren, was ich dir empfehlen kann sind Desinfektionsmittel mit Duft (gibts schon 300 verschiedene beim Müller) das hab ich zumindest verwendet bei meinem Tunnel, war dann angenehmer zum reichen :)

Tombstone22
Fragesteller
@Orphen666

Okey dann muss ich da mal schauen danke für den tipp:)

needlewitch  24.11.2021, 10:31

Falsch, ein älteres Septumpiercing ist natürlich keine offene Wunde (es heilt mit ca 4 - 5 Wochen sehr schnell) und es stinkt genau wie jedes andere Piercing auch nicht, solange es noch nicht abgeheilt ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Orphen666  24.11.2021, 10:41
@needlewitch

Es ist sehr wohl offen wenns neu ist (wie ich geschrieben habe), habe selber 4 Piercings davon war eines einmal ein Tunnel

needlewitch  24.11.2021, 11:00
@Orphen666

Ja, ein frisches Piercing ist für wenige Tage eine offene Wunde - aber es stinkt nicht, weil es eine offene Wunde ist, sondern eben erst, wenn ganz sicher keine Wunde mehr vorhanden ist.

Orphen666  24.11.2021, 11:05
@needlewitch

Das unterschreib ich nicht zu 100%

Wie gesagt ich hatte einen Tunnel am Ohr und der hat immer gestunken sowohl zu (verheilt) als auch offen, ich musste ihn dann rausnehmen und zu wachsen lassen weil er sich Entzünden hat (ist aber eine andere Geschichte)

aber jo :)

needlewitch  24.11.2021, 12:59
@Orphen666

Eiter kann auch stinken, das hat aber nichts mit dem typischen Geruch von abgeheilten Piercings, insbesondere von gedehnten Septen/Lobes zu tun.

Orphen666  24.11.2021, 13:00
@needlewitch

Ich red auch nicht von Eiter, das Eiter nochmal anders riecht weiß ich auch

needlewitch  24.11.2021, 13:21
@Orphen666

Es ist nunmal technisch unmöglich, das ein nicht verheiltes Piercing diesen typischen Geruch eines gedehnten Piercings erzeugt.

Richtig sauber machen.

entweder mit Desinfektionsmittel oder du nimmst dir ein glas warmes wasser, tust dort salz rein und machst dann mit meiner nase so kleine blubberblasen