Septum Piercing entzündet, was jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

ein entzündetes septum ist eine schwierige Sache da es nicht als zu viel gibt mit dem man entgegen wirken könnte (das nicht verschreibungspflichtig ist )

tyrosur bitte auf keinen Fall in der Nasenschleimhaut (bzw septum ) anwenden da das den Geruchssinn sehr sehr wahrscheinlich zerstören wird (wurde mir von Arzt und Apotheker gesagt )

eine Entzündung IN der Nase kann gefährlich werden wenn sie aus dem Ruder läuft

also wenn deine Nasenspitze und der nasenrüxken mit anfangen zu schmerzen (auch wenn nur bei Berührung dieser ) dann melde dich bitte bei einem HNO Arzt

habe mein septum in 3mm Stanzen /punchen lassen und es hat sich so entzündet dass sogar der nasenrücken geschmerzt hat wenn ich ihn nur sanft berührt hab

der HNO Arzt war wirklich sehr besorgt da einen Entzündung in der Nase sich oft ins Gehirn weiter zieht und das somit Lebensgefählrich werden kann

ich hab Antibiotika Tabletten ind Salbe bekommen ,beides hat gut entgegen gewirkt

ich will dir damit keine Angst machen aber bitte wiege die Risiken aus und falss es sehr sehr schlimm wird melde dich bitte beim Arzt

solange es nicht SO stark entzündet ist kannst du es mir wundspray sauber halten aber nicht öfters als 2 mal täglich :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 Gesichtspiercings unteranderem 8mm[stacked] septum u cheek
Mel1zza
Fragesteller

Huiii viel zum lesen, danke für die ausführliche Antwort :D

Ich merk es mir auf jeden Fall und frag nochmal bei meiner Piercerin nach :)

LG

Hey ich bin selbst kein Piercer, aber habe einige Piercings und auch ein paar im Gesicht.

Ich würde dir raten erstmal nichts weiter zutun und bis zum Dienstag zu warten (falls du noch nichts unternommen hast) und direkt zu deinem Piercer oder zu einem guten Piercer zugehen das er sich das anschaut.

Mach am besten nichts dran, ich würde es gar nicht anfassen höchstens mit einem nassen Wattestäbchen vorsichtig saubermachen und keine Antibiotika nehmen... Antibiotika sollte man nur im schlimmsten Fall nehmen, denn diese töten ALLE Bakterien in deinem Körper, auch die guten.

Dir und deinen Septum alles gute!

YolandiWeissEs  30.03.2024, 21:01

So lange du keine wirkliche Entzündung hast würde ich immer erst zum Piercer gehen, Ärzte haben keine Ahnung von Piercings und würden die immer raten es raus zu nehmen so kann sich aber eine Entzündung einkapseln! Also erst Piercer und dann erst zum Arzt meiner Meinung nach. 😅

Eine bakterielle Entzündung (nur dagegen helfen Antibiotika) entsteht nicht dadurch, daß man gegen das Piercing stößt.

Ergo sollte man erstmal die tatsächliche Ursache deiner Probleme abklären - ergo solltest du erstmal zum Piercer gehen.

Es macht keinen Sinn da einfach mal Antibiotika draufzuschmieren - schon gar nicht welche, die für die Nase ausdrücklich nicht zugelassen sind wie Tyrosur Gel.

Betaisodona ist gut, auch gegen bakterielle Entzündungen falls es wirklich eine sein sollte.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,