Septum-Pflege?

4 Antworten

Frisch gestochene Piercings sollte man auf keinen Fall anfassen. Durch bewegen reißt du nur immer und immer wieder den Stichkanal auf. Die Heilung wird dadurch beeinträchtigt und auch trotz sauberer Hände steigt das Infektionsrisiko. Das desinfizieren reicht völlig aus. Ist dein Septum eingeklappt oder draußen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein frisches Piercing sollte man nicht Grundlos drehen oder bewegen. Und ein frisches Septum trägt man auch während der Heilungsdauer eingeklappt, dazu hat man als Erstschmuck ein Hufeisen

dieterbuhlen98
Fragesteller

ja das weiß ich, das war ja nicht meine frage. aber der piercer sagte, wenn ich es nicht ab und zu mal bewege dann bleibts nur in dieser einen position.

Natimichl  06.07.2021, 15:26
@dieterbuhlen98

Ich kenne es so, dass man ein frisches Piercing nicht bewegt oder dreht und was soll das Bedeuten, es beleibt in dieser Position?

dieterbuhlen98
Fragesteller
@Natimichl

Also er meinte, dass es sich dann nicht mehr leicht bewegen lassen kann wenn man es nicht ab und zu bewegt. Da mein Piercer aber total sauber arbeitet und auch alles nochmal desinfiziert und aufklärt, ging ich davon aus, das ichs so machen kann aber die Antworten im Internet haben mich dann doch verunsichert.

Natimichl  06.07.2021, 16:50
@dieterbuhlen98

Meint er, dass es Festwächst? Das kann gar nicht bei einem Piercing passieren.Normal sollte man ein frisches Piercing in Ruhe lassen und nicht unnötig berühren oder bewegen, da es ja die Heilung stört, dadurch wird der Stichkanal gereizt und kann immer wieder aufreißen, deshalb trägt man auch das Septum eingeklappt und desinfiziert es nur und ansonsten lässt man es weitgehenst in Ruhe (das mit dem Berühren und drehen zählt für alle Piercings)

dieterbuhlen98
Fragesteller
@Natimichl

Genau das meint er, vielen Dank für die Antwort, dann lass ich mein Septum in Ruhe :)

Nein, das stimmt nicht ganz. Im Prinzip kann es nicht festwachsen und beim Reinigen musst du es ja eh ab und zu mal Bewegen. Aber du solltest es nicht einfach so grundlos bewegen, da sonst Bakterien in den Stichkanal kommen und dies den Heilungsprozess deines Körper stärker beansprucht. Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut, dann würde ich das mit dem desinfizieren alles so lassen und nicht anfassen. Ich hab meines zum reinigen hin und wieder ganz kurz runtergeklappt, aber mehr würde ich definitiv nicht machen. (Von meinem Piercer aus hätte ich nichtmal das tun sollen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst gepierct