Warum sagen sehr viele, dass es ''ideal'' ist das Septum durch das Häutchen zu stechen?

5 Antworten

Mein Septum wurde durch das häutchen gestochen. Haut kaum wehgetan, ist schneller als gedacht abgeheilt - alles andere als was ich von denen gehört habe, dessen Septum durch den Knorpel gestochen ist. Soll höllisch wehtun. Langsamer abheilen, und allgemein - sieht meiner meinung nach das höhere sowieso besser aus. Mein Piercer informierte mich darüber, dass das ganze beim Knorpel sehr kritisch sei (wollte das am anfang haben) und gar nicht gesund.

Mehr kann ich dazu leider gar nicht sagen, nur meine und die Erfahrung meiner Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da es generell mehr weh tut und man wenn man es durch den Knorpel hat es nicht oder nicht so gut dehnen kann und die gefahr das was kaputt geht ist halt größer

NathieRainbow
Fragesteller

naja.. wenn man da nicht herumreisst dürfte da nicht wirklich viel passieren.. schliesslich sind ja helix, tragus, antitragus etc. auch alles knorpelpiercings.. aber danke :)

nope23  03.07.2015, 11:23
@NathieRainbow

ich denke dass könnte auch daherkommen dass sich ja schon irgendwelche Indianerstämme oä. vor Hunderten Jahren Septums gestochen haben und mit  den damaligen mitteln war es vllt nicht möglich durch den Knorpel zustechen ohne dass der stark beschädigt wurde.

Naja, ansich sollte soweit ich weiß nicht durch den knorpel gepierced werden wenn es nicht notwendig ist. Vergleiche einfach die beschaffenheit und konsistenz von knorpel mit der von ganz normalem haut und fettgewebe. Haut und fettgewebe ist weicher und flexibler, also ansich einfach ein idealerer kandidat um eine nadel durchzujagen ;) in der regel heilt es also schneller und einfacher und ist auch wenifer gefährlich. Meistens tuts auch weniger weg da man nicht so viel kraft braucht um durch das dünne häutchen zu kommen, als wie wenn mann versucht sich dirch den vergleichsweise festen knorpel zu arbeiten. Deswegen ist es die "korrekte" version das septum zu stechen wie man es als piercer in der Ausbildung normalerweise auch lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nur Halbwissen, aber Knorpel soll glaube ich einfach  nur mehr wehtun und länger brauchen um zu verheilen. Im Endeffekt ist es aber glaube ich völlig Wurst. :-P

Wie schnell etwas verheilt und wie weh es tut ist doch eh abhängig von der Person.

NathieRainbow
Fragesteller

DANKESCHÖN! :D ich habe mich echt grad ebend mächtig aufgeregt weil alle auf ach so schlau machen von wegen:,, durch knorpel ist es schheisse''

carolinyara  19.07.2020, 08:44
@NathieRainbow

Tatsächlich kann durch den Knorpel stechen aber viel gefährlicher sein, im Sinne von Komplikationen, Verheilung, etc.

Es heilt im Allgemeinen erheblich langsamer und das Risiko für Komplikationen ist auch deutlich größer beim durch den Knorpel gestochenen "Septum"  als wenn man ein normales Septumpiercing korrekt durch das Häutchen sticht.

Es gibt manchmal Leute, wo es aus anatomischen Gründen leider nicht anders geht als durch den Knorpel zu stechen - aber zu empfehlen ist das keinesfalls - nur eine Notlösung....

Im Gegensatz zu Ohrknorpelpiercings bewegt sich die Nase übrigens deutlich mehr....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,