Septorhinoplastik Ausland Kosten steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Steuerlich ist das nichts absetzbar! Warum auch?

Croatianguy29
Fragesteller

Außergewöhnliche Belastung?

Croatianguy29
Fragesteller
@mondfaenger

Privatvergnügen ist es nur, wenn es sich um eine rein ästhetische OP (Schönheitsoperation) handelt. Wie sieht es aus, wenn die OP funktionell begründet ist?

Meiner Meinung nach soll das eventuell schon steuerlich berücksichtigt werden können. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Das heißt Du bräuchtest dafür eine ärztliche Verordnung.

Die zumutbare Belastung wird dann von Deinen Kosten abgezogen, der Rest würde die Steuer evtl. mindern.

Croatianguy29
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, dass dies geht. Diese Verordnung beim behandelnden HNO-Arzt anfragen und der Steuererklärung mit senden oder?