SEPA Mandat nach Vertragsende automatisch erloschen?

2 Antworten

Wenn keine vertragliche Grundlage mehr dafür besteht, darf der Vertragspartner auch nicht mehr abbuchen (berechtigte Nachforderungen natürlich ausgenommen).

Außerdem kann solchen Abbuchungen acht Wochen lang ohne Angabe von Gründen widersprochen werden. Liegt kein gültiges Lastschriftmandat vor, sind es sogar 13 Monate.

Ein Lastschriftmandat erlischt automatisch, wenn es ein Jahr lang nicht genutzt wurde.

meine Erfahrung, das wird automatisch vom Anbieter aufgelöst. Unberechtigte Abbuchungen kannst zurückholen lassen.