Sep. Stromzähler bzw. Stromzählerkasten für LW-Wärmepumpe erforderlich. Müssen die 2 Zähler unbedingt beieinander liegen - zum Anschluß an Hauptstromleitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FRAGE: Darf ich einen separaten 2. Stromzählerkasten für den Anschluß der WP-Einheiten im Heizungsraum - nahe dem Schornstein (Aufputz) - installieren lassen oder (falls Platzproblem) auf dem Speicher/DG an eine Wand und von dort weiter hin bis zum Hauptstromkasten (Erledigung natürlich von einem Fach-Elektriker) ?

Da es eh der Fachmann machen muss, bestelle diesen zu Dir, lass Dir ein Angebot erstellen und kläre mit ihm direkt ab, was er in Betrieb nehmen darf bzw was die TAB des örtlichen Netzversorger ggf an Sonderregelungen zulässt. Zumindest nach aktueller Din AR-N 4100, die die Grundlage der TAB ist, ist ein Hauptzählerschrank mit allen Zählerplätzen und besonderen Anforderungen An Zusatzfelder wie Medienfeld APZ, Überspannungsschutz SLS ect vorgeschrieben. Da es eine Nutzungsänderung ist, fürchte ich aber auch, dass der örtliche Fachmann Dir auch nichts anderes sagen wird, da bei Nutzungsänderung ein Umbau/Erweitung gemäß aktueller Norm erfolgen muss. Möglich wäre ggf ein neuer Zählerschrank komplett auf dem DG und eine Zuleitung zu deinem jetztigen Zählerplatz, dann ohne Zähler als Unterverteilung. Somit wandern alle Zählstellen an einen gemeinsamen Ort, ohne dass deine jetztige Verteilung geändert werden müsste. Auf dem DG wird dann ein Zählerschrank nach Vorschrift neu gebaut und in Betrieb genommen... Dein jetztiger Zähler wandert in den neuen Zählerschrank und wird in der jetztigen Verteilung nur durchgebrückt. Das muss aber auch der örtliche anschauen, ob man das so beibehalten kann, oder ob gegen diese Planung was spricht, was von uns keiner kennen kann, da örtliche Gegebenheit...

Elefantenhirn
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Info! Nächste Woche kommt der Elektriker zur Beratung vor Ort. Ich hoffe, es wird finanziell betrachtet kein Niederschlag für mich. Die staatl. Förderung wird nämlich bereits vom anbietenden Heizungsbauer voll "verheizt"...