Senkt eine Schilddrüsenüberfunktion die Lebenserwartung drastisch, obwohl man Tabletten nimmt?

3 Antworten

Nein. Eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion (bei zu niedrigem TSH Wert) kann zu Herzrhythmusstörungen führen und die !Lebenserwartung mindern. Das tut eine unbehandelte Schildrüsenunterfunktion (erhöhter TSH Wert) nicht. Aber ein medikamentös eingestellter TSH Normalwert führt nicht zur Senkung der Lebenserwartung.

Wenn die Schilddrüse eingestellt ist, hast du keinerlei Nachteile

Hallo,

Nein, durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonen wird eine Schilddrüsenunterfunktion behandelt, es gibt keine Auswirkungen auf die Lebensdauer.