Senioren WG GEZ Gebühren?

4 Antworten

So wie es bisher in eurer WG war, ist es voll in Ordnung. Aber die Bezahlung aus der Wirtschaftskasse wäre genauso richtig, denn an der beteiligen sich ja auch alle 8 Bewohner. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Zahlung über die Wirtschaftskasse einfacher ist, weil dann keine gesonderte Abrechnung für den Rundfunkbeitrag nötig ist. Entscheidend ist aber, dass der bisher Angemeldete Bewohner auch weiterhin der Angemeldete bleibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine Regeln, das muss man untereinander ausmachen.

Aber achtung, hat einer aus der WG eine Befreiung kann von dieser Person keine anteilige GEZ verlangt werden, daher währe die Entnahme aus der Haushaltskasse ggf nicht richtig.

DerCaveman  15.05.2025, 03:23
hat einer aus der WG eine Befreiung kann von dieser Person keine anteilige GEZ verlangt werden

Guter Hinweis!

Darum besser nicht aus der Wirtschaftskasse. Selbst wenn heute noch niemand befreit sein sollte, kann das ja jederzeit geschehen. Und dann wird es wahrscheinlich Probleme geben, wenn das Geld aus der Wirtschaftskasse genommen wird und der oder die dann Befreite das nicht will.

Die Rundfunkgebühr ist einmal pro Wohnung fällig.

Den Rest müssen die Bewohner unter sich regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Können sich die Senioren nicht einigen? Ist genug Geld in der Kasse, kann das auch davon bezahlt werden. Ist nicht genug da, müssen eben alle was beisteuern.