Senf seid 9 Tagen abgelaufen, verwenden oder nicht?

20 Antworten

Öffen, reingucken.. alles gut. Das MHD ist ja das MINDESThaltbarkeitsdatum, also kannst Du gerade Senf noch locker essen, wenn er nicht komisch riecht/ aussieht/ schon schreit "Licht aus". Absolut okay, MHD solltest Du nur bei Fleisch, Fisch etc. pingelig beachten. Senf ist fast "unkaputtbar".

9 Tage abgelaufen, ungeöffnet, kein Drama..........kannste verwenden, denn aufgedruckt ist nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Die meisten Lebensmittel sind wesentlich länger haltbar. Also aufmachen, dran riechen, gucken ob er ungewöhnlich aussieht, kurz durchrühren und verwenden.

Bei Senf sehe ich das ganz unkritisch. Er ist derartig scharf und sauer, dass darauf kaum Mikroorganismen wachsen. Ich verwende meinen Senf aus dem Glas jahrelang ohne Schaden, obwohl er dann schon geöffnet und nicht mehr steril ist.

Lebensmittel, die viel anfälliger sind, sind rohes Fleisch und frische Milch. Hier sollte man auf das MHD achten.

Wenn das MHD auf der Senfverpackung auf den Tag genau angegeben ist, dann nur, weil damit die Produktionscharge zurückverfolgt werden kann. Senf verdirbt nicht innerhalb weniger Tage. Es wäre an sich ausreichend, nur Monat und Jahr anzugeben, oder sogar nur das Jahr (wie bei Konservendosen und getrockneten Gewürzen üblich).

Du kannst den Senf verwenden. Die Hersteller wollen ja verkaufen und bei so einem Produkt wie Senf haben sie schon gewonnen. Du schmeißt ein unangebrochenes Glas lieber weg, als es zu öffnen! Ein geöffnetes Glas verliert zwar an Schärfe aber nicht am gebrauch. Es kommt auf das Produkt an, und bei Senf ist liegt die Gefahr nicht am Verfallsdatum, sondern an einer Vorschrift, die in diesem Fall unnötig ist.

Oh mein Gott nein... vergrabe ihn bei Vollmond an einer feuchten Stelle im Garten und schließe dann schnell alle Rolläden!!!

Und nicht aufmachen, wenn´s klopft!!