Seminarfacharbeit Klasse 9?

Tutmosis  16.09.2023, 19:53

Grenze mal "soziale Wissenschaften" ein klein wenig ein.

DarkNiinja12
Fragesteller

Psychologie, Gesellschafts/Alltags Themen

2 Antworten

Spontan fiele mir da nur ein Bezug auf das Kaufverhalten mancher Menschen ein, immer das Allerbilligste zu kaufen. Was ja ein Trend ist. Der Sozialreformer John Ruskin hat vor gut 150 Jahren eine Aussage gemacht, die auch heute unumschränkt gilt.

Das Gesetz der Wirtschaft

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten … Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
– John Ruskin

Nur so ne Idee. Vielleicht kannst was draus machen.

Die fallen mir gerade so ein:

  • Auswirkungen von Stress auf die Gesundheit
  • Welche Auswirkungen der Plastikverbrauch auf die Umwelt hat
  • Bienensterben und was das für uns bedeutet
  • Die Auswirkungen von Schlaf auf Leistungen in der Schule/im Job
  • Wie Musik die Stimmung beeinflusst
  • Die Wirkung von Sport auf Mental Health
  • Die Unterschiede zwischen dem tierischem und Menschlichem Sozialverhalten

Hoffe da ist was gutes dabei, LG

DarkNiinja12
Fragesteller

Das sind zwar gute Themen, aber ich glaube, dass es über diese Themen schon ziemlich viele Seminarfacharbeiten gibt. Trotzdem Danke!

Thanks4Answers  16.09.2023, 19:45
@DarkNiinja12

Wie wäre es mit;

  • Wie Urban Gardening die Umwelt und die Gemeinschaft beeinflusst- Wäre ein moderneres Thema zu dem es hoffentlich nicht so viel gibt
  • Die Auswirkungen von Erfahrungen in der Natur auf die Psyche
  • Die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Beziehungen
  • Die Auswirkungen von Technologie und sozialen Medien auf die Jugend und ihre sozialen Beziehungen

Hoffe da ist was besseres dabei, wenn nicht kann ich mir gerne noch weitere Themen überlegen

LG