Seltsames Geräusche Klopfen morgens im Haus

6 Antworten

Hallo, da s Klopfen kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. Luft im Heizungssystem oder auch einen zu hohen Druck. Esa kommt auch iommer noch vor, dass Vor- und Rücklauf vertauscht werden. Auch eine verhinderte Ausdehnung der Heizungsrohre durch zu enge Befestigungen an der Wand kann so ein Geräusch verursachen.

Fubago1981
Fragesteller

Hallo, Danke erstmal.

Kann das Geräusch trotzdem von der Heizung kommen obwohl wir die Hauptsicherung der Heizung Abends ausgemacht haben und das Geräusch morgens trotzdem da ist!

Da hat die angewandte Haustechnik versagt. Diese Klopfgeräusche kommen meist von Rohrleitungen die nicht, obder nur schlecht isoliert sind gegen Schallübertragung. Wenn die Heizung morgens einschaltet und sich die Rohre ausdehnen, entstehen meist diese Geräusche.

Einfach mal den Heizungsexperten Deiner Wahl konsultieren und die Heizungsanlage richtig entlüften lassen...

Hallo, wir sind im September in unser neues Haus gezogen und haben das gleiche Problem. Bei uns ist es jedoch zu unterschiedlichen Zeiten. Jetzt hatten wir ein paar Wochen Ruhe, nun geht es wieder los. Besonders deutlich ist das Klopfen an der Wand zum Kamin. Werde nun unseren Bauleiter kontaktieren. Sobald ich etwas weiß, werde ich mich melden. Hat sich bei ggf. bei Ihnen etwas ergeben? Gruß Birgit

Bei uns lagen zwei Eisenrohre im Fußboden übereinander ohne Isolierung. Mussten Boden öffnen und Estrich aufstemmen. Dann wurde Flies um die Rohre gewickelt