Seltsame Striche auf Netflix?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich color banding, https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding.

Kommt vorallem auf den fernseher/monitor an.

Vincent18383
Fragesteller

Das ist 1 zu 1 was ich auf meinem Handy, meiner PS4 und etc... habe

Vincent18383
Fragesteller

Heißt das es liegt daran das ich einfach nur schlechte Geräte hab? Ich hatte dieses Color banding nämlich schon auf meinem alten Fehrnsehr und wie gesagt sogar auf meinem Handy und so

Vincent18383
Fragesteller

Und sry das ich dich so zuspame aber gibt es eine Möglichkeit das dann irgendwie zu beheben weil ich seit dem ich dieses color banding hab so gut wie gar nicht mehr gezockt oder netflix geguckt habe weil es mich einfach zu sehr gestört hatte und ich dadurch wirklich schon fast Depressionen bekommen habe weil gaming irgendwie gefühlt das einzigste ist oder besser gesagt war was mir Spaß machte und auf was ich mich freuen konnte 😔

jort93  02.06.2020, 18:23
@Vincent18383

Das ist ein generelles problem, wirklich beheben kann man das nicht. Gerade bei dunklen farben fällt es häufig auf.

Vielleicht siehst du es weniger mit höherer helligkeit. Kannst mal etwas mit einstellungen rumprobieren.

guck mal ob du hier welche siehst(gerne ranzommen).

Vincent18383
Fragesteller
@jort93

Nee hier überhaubt nicht und dieses Color Banding fällt auch nur bei bestimmten farbverhältnissen auf also z.b wenn ich GTA spiele sehen der Boden und die Häuser und die ganzen Npc's ganz normal aus aber der Himmel ist voller Striche und vorallem beim Gaming ist mir aufgefallen das es auf dem Himmel mit dem Color Banding am schlimmsten ist

Vincent18383
Fragesteller
@jort93

Und beim Bild was du oben siehst habe ich mir gerade eine Netflix Doku über Gefängnise angeguckt und direkt nach dem Netflix Intro was ja voller Striche war hat man gesehen wie ein Gefängnis von oben gefilmt wurde als so das man keinen Himmel oder so sieht also man hatte so eine Sicht als würde man direkt mit Kopf unten über dem Gefänignis schweben und dort sah das bild auch komplett perfekt aus ohne das man irgendwo diese Striche gesehen hat aber einen Moment danach wurde das Gefängnis von vorne gezeigt und dort sah nur das Gefängnis normal aus aber auf dem Himmel konnte man wieder diese Striche sehen

Vincent18383
Fragesteller
@jort93

Aber bei anderen filmen sind auch manchmal diese Striche an den Wänden zu sehen oder der ganze Bildschrim ist voll davon also es ist immer unterschiedlich 😂

Also ich hab das nicht aber vllt musst du netflix aktualisieren. Ist das denn dauerhaft so also während des gesamten Films/Serie oder nur wenn netflix erscheint und danach verschwindet es wieder?

Vincent18383
Fragesteller

Das ist schon die neueste Version von Netflix und diese Striche sind irgendwie nur bei bestimmten Szenen wie z.b beim Netflix Intro oder an dunklen Orten in Filmen zu sehen oder auch wenn ein komplett blauer Himmel zu sehen ist. Ich glaube das liegt dann irgendwie an den Farbverhältnissen oder so

Halloouu  02.06.2020, 13:26

Ja würde jetzt mal sagen das mit dem Farbspiel irgendwelche Störungen aufkommen. Bin mir aber auch nicht sicher

Vincent18383
Fragesteller
@Halloouu

Ja ich auch nicht und das Ding ist das ich sogar auch solche Striche hab wenn ich zum Beispiel PS4 zocke oder so und selbst als ich mir einen neuen Fernseher gekauft hab waren diese Striche auf dem brandneuen Fehrnsehr trotzdem noch

Halloouu  02.06.2020, 13:30
@Vincent18383

Hmm seltsam. Könnte es dann vllt am WLAN liegen. Weil sonst macht es keinen sinn🤔

Vincent18383
Fragesteller
@Halloouu

Das ist glaube ich auch nicht der Grund weil ich selbst an Orten ohne Internet und WLAN immer noch diese Striche auf dem Handy hab

Vincent18383
Fragesteller
@Halloouu

Du kannst dir ja gerne meine anderen Fragen auf mein Profil angucken und dann wirst du feststellen das ich schon sehr lang im Internet nach Hilfe für dieses Problem suche aber es bis heute noch nichts gebracht hat😅😂

Striche oder die Kreise ?

Vincent18383
Fragesteller

Manchmal sind es wie oben auf den Bildern diese Kreise und manchmal Striche

Kompressions Artefakte

Warscheinlich streamst du mit niedriger Bitrate

Vincent18383
Fragesteller

Kann man die irgendwie erhöhen oder so?