Seltene 2€ Münzen?

9 Antworten

Glückwunsch zu diesen beiden 2 € Münzen.

Der Nennwert dieser Münzen ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Auflage in Millionenhöhe, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reichte es mal für zwei Pizzen, laut einer alten TV Werbung.

Vergiss bitte diese schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. ganz schnell wieder. Diese Angebote sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, nicht gehandelt oder verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Kannst di ja auf Ebay anbieten, wie es Tausende oder noch mehr auch so vergeblich machen. Nur kaufen wird die keiner-

Woher ich das weiß:Hobby

Margita1881  07.08.2022, 00:17

...zwei Pizzen??

Doch eher 1 Pizza ! aber ist auch ok

Für wieviel Geld sollte ich sie ins Internet stellen?

Du kannst sie für soviel einstellen wie du willst; unrealistische Angebote gibt es zu genüge.

Die Strichmännchen Münze wird hier übrigens täglich ca. 10 x angefragt !

Das sind beides 2-Euro-Gedenkmünzen, die in Millionenauflage ausgegeben wurden, und daher nicht mehr als 2 Euro wert sind.

Für prägefrische (!) Exemplare ohne Gebrauchsspuren werden teilweise etwas höhere Preise gezahlt, aber für Münzen, die schon in Umlauf waren, kannst du das vergessen.

Hier sind keine Fehlprägungen vorhanden. Es handelt sich nur um normale Gedenkmünzen. D.h. die sind nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert. In diesem Fall also 4 € bis maximal 5 €, falls die jemand unbedingt haben möchte.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche

Die linke Münze ist erst vor etwa einem Monat erschienen - eine Sonderausgabe, die motivgleich im gesamten Euro-Raum verausgabt wird -, aber deren Auflage ist so hoch, dass der Wert 2 € nicht übersteigt. Die rechte Münze war ebenfalls eine motivgleiche Sonderausgabe in der Eurozone zum Jubiläum der Wirtschafts- und Währungsunion, auf Basis der Auflage mit 2 € aber ebenfalls gut bezahlt.