Self Publishing Buch, hat jemand Erfahrung?

6 Antworten

Wie schon erwähnt kannst du mit BoD nichts falsch machen, ich habe aber auch gute Erfahrungen mit winterworks und Epubli gemacht.

Ein paar weitere Fragen, die du dir aber vorher stellen solltest (außer du hast das folgende schon alles gemacht):

Hast du schon Betaleser beauftragt dein Werk zu lesen? Hast du dir in z.B. Foren Meinungen der breiten Masse geholt (drauf achten, dass der Schreibbereich nicht einsehbar für Gäste ist!)? Hast du das Werk lange ruhen lassen, bevor du dich an eine Komplettüberarbeitung gemacht hast? Hast du bereits einen Klappentext, ein Expose (bei Selfpusblishing braucht man das allerdings nicht) und eine Autorenvita geschrieben?

Vor allem die Thematik "Kommentare einholen", "Betaleser holen" und "Komplettüberarbeitung" solltest du dir zu Herzen nehmen. Du möchtest ja immerhin ein gutes Buch schreiben ne? ;-) Sonst ärgerst dich im Nachinein nur über die ganzen übersehenen Fehler. Gerade wenn du selbst veröffentlichst hast du keinen professionellen Lektor an deiner Seite, außer du bezahlst einen, d.h. die Fehler sind in deinem Werk in Massen. Die musst du so gut wie möglich ausmerzen und das geht nicht wirklich allein. D.h. du solltest dir gute Betaleser suchen^^

Wenn du noch ein paar Tipps brauchst, vielleicht wär ja das etwas für dich: www.fantasy-schreibforum.comm (der Schreibbereich und die Ecke für Tipps zum Veröffentlichen und Schreiben ist für Gäste nicht einsehbar) Wenn ein Schreibbereich abgeschottet ist, kann google und Gäste es nicht finden, dadurch ist der Text nicht ergoogelbar und auch nicht einfach kopierbar. Daher gibt es bei solchen Foren auch keine Probleme bei den Verlagen, weil sie deinen Text nicht ergoogeln können und es zudem wie eine kleine abgeschottete Arbeitsgruppe gilt. Nur im privaten Rahmen Beta- und Korrekturlesen lassen (also Verwandte und Freunde) führt nach Jahren der Erfahrungen (und Erfahrungsaustausch mit anderen) eindeutig nicht zum Erfolg, denn die meisten Fehler fallen ihnen nicht auf, oder sie kritisieren nicht in der Form, wie sie es bei einem Fremden tun würden.

www.BoD.de ist absolut seriös und vertrauenswürdig. Ich habe da zwei Bücher veröffentlicht.

Liebe angehende Autorinnen und Autoren,

Gerne möchten wir euch unser Projekt „Buubl“ vorstellen. Buubl ist eine Self-Publishing-Plattform ähnlich wie YouTube. Statt um Videos, dreht sich bei uns alles jedoch um Texte. Wir verfolgen die Devise Menschen eine schnelle und einfache Möglichkeit zu geben, Texte zu publizieren und sich über die Texte auszutauschen. Dabei versuchen wir die Plattform möglichst barrierefrei zu halten und die dort publizierten Texte, soweit es geht, zu verbreiten. Bewusst haben wir die Plattform auf das Nötigste reduziert, weil wir zum einen an die ausreichende Aussagekraft unserer Knöpfe / unseres Designs und an die Vorteile der Einfachheit für die Orientierung und Handhabung auf unserer Plattform glauben. Zum anderen fehlen uns auch einfach zurzeit ausreichend viele Texte, um eine große Landingpage zu erstellen 😉 Wir würden uns daher freuen, wenn wir euch zu einer Publikation auf unserer Plattform bewegen und wir gemeinsam zusammen wachsen können. Gerne könnt ihr uns auch ein Feedback zu Funktionalitäten und Erweiterungen geben. Wir versuchen euch bestmöglich zu unterstützen. Hier ist die Adresse:

http://www.buubl.com

Schöne Grüße

Euer Buubl-Team

Wenn du Hilfe brauchst beim erstellen einer ePub Datei oder beim Cover Design, kannst du mich gerne ansprechen. :)

Ist zwar nicht direkt self-publishing, aber auch nicht schlecht: http://www.newauthors.ch/