Selection sort Algorithmus?

1 Antwort

Die Spalte "minimum" gibt den Index des aktuell kleinsten Elements in der Liste (ausgenommen der bereits sortierten Elemnte) an bis ein kleineres gefunden wurde.

Die Spalte "i" gibt den Index des Elements an das zu sortieren ist. (Nach einem Durchlauf sind alle Elemente bis zum Index "i" sortiert).

Der Index "j" gibt an mit welchem Element das aktuelle Minimum verglichen wird.

Die Indizierung beginnt bei 1.

Jisi0
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort :) Ich finde es ein wenig schwer zu verstehen.Könntest du vielleicht anhand von Zeile 4 und 5 beschreiben, wieso es sich so ändert, wie es in der Tabelle steht? Wäre wirklich sehr lieb von dir :3

Destranix  05.11.2023, 17:41
@Jisi0

Mal die die Zahlen als Pfeil auf den jeweiligen Index hin, dann ist es evtl. leichter zu verstehen.

Der Algorithmus geht die Zahlen der Reihe nach udrch und sucht das Minimum.

Wenn er es gefunden hat packt er es an den Anfang und fängt von da an die nächst kleinere Zahl zu suchen.

Und während des suchens merkt ers ich immer das aktuell kleinste Element.