Selbstwicklerverdampfer draht vom baumarkt?

3 Antworten

Wenn es Edelstahldraht ist, warum nicht. Welcher ist das genau? SS304(V2A) oder SS316(V4A)  

Gruß, Frank 

ss316 L der von dampfdorado. der vom baumarkt steht halt nur edelstahldraht 0.60 drauf.

0
@hugo1790

Sollte eben wirklich Edelstahldraht sein und kein verzinkter Stahldraht.

0

ich habe ihn vom bauhaus in raisdorf (schwentienetal) habe 6 windungen gemacht und bin auf 0.9 ohm. ist das mit 50 watt ok oder kann da irgendwas kaputt gehen? akku oder sowas

0
@hugo1790

Aus welcher Abteilung hast du den Draht. Kommt drauf an welche und wieviele Akkus du benutzt.

Gruß, Frank 

0

aus der stahl Abteilung. ich habe 2 akkus 18650

0
@hugo1790

Das dachte ich mir schon. Wahrscheinlich hast du ein ca. 200W Akkuträger. In dem sollte man nur Sony Konion VTC5A Akkus benutzen. 

0

ne das ist ein einzelner draht

0
@hugo1790

Ist auf jeden Fall eine gute Quelle. Im Dampferladen bekommst du ca. 10m für'n 5er.

0

alles klar mehr sparen geht nicht. danke für deine Hilfe 😊

0
@hugo1790

Beim Imker ist es noch billiger, aber zum Testen reichen 17m auch😊. Ich benutze im Schnitt 10cm für ne Wicklung, reicht also für 170 Coils. Kann man schon nen paar Jahre mit hinkommen.

Gruß, Frank 

0

Wie soll man etwas wickeln, was keinerlei Isolierung hat? Damit kann es ja wohl nur einen Kurzschluss geben. Für Heizwicklungen nimmt man im allgemeinen Konstantandraht, bei Stahldraht wird beim einschalten wohl die Sicherung rausfliegen, während er im erhitzten Zustand einen viel größeren Widerstand hat und somit dann weniger Heizleistung.

ich habs jetzt einfach mal getestet und es funktioniert

1

Hallo Ploppy

Hast du überhaupt einen Plan worum es hier geht. Ich glaube nicht. Ein Akkuträger hat keine Sicherung die rausfliegt, wenn man nahe am Kurzschluss dampft. Deshalb benutzen wir für unsere Dampfen Hochleistungs-Industrieakkus, die hohe Ströme liefern. Mit der Wiederstandsänderung hast du Recht. Das benutzen die Rechner in unseren Dampfen um die Temperatur zu berechnen.

Gruß, Frank 

0

da brauchst du eher Widerstandsdraht, der Stahldraht leitet zu gut und wird dadurch nicht warm.

naja jetzt hab ich ja auch ein Edelstahl draht drin mit 0.50 von dampfdorado.

0

mit 2 coils 0.15 ohm

0
@hugo1790

so wenig -- ok, dann müsste es auch mit dem Baumarkt Draht gehen.

0

Was möchtest Du wissen?