Selbstwicklerverdampfer draht vom baumarkt?

3 Antworten

Ist zwar schon eine Weile her, aber Edelstahldraht (zB V2A) geht natürlich.

Je nach Dicke muss man eben mit den Wicklungen experimentieren.

Vorher ordentlich sauber machen.

Wiederstandsdraht gibt es auch.

Beispielsweise „Ersatzschneidedraht für Heißdraht-Schneidegeräte“.

Ich kenne nur den PROXXON aus dem Biber Bauhaus.

Ist ein NiCr8020 Draht mit 0,2 mm Durchmesser.

Zuerst mal mit Xylol abgerieben, dann drei mal mit Alkohol und mit klarem Wasser.

2 Stränge verzwirbelt, auf 3 mm gewickelt, 6 Windungen. Da komme ich laut IStick Pico auf genau 2 Ohm.

Aber verrichtet seinen Dienst gut im Berserker mini bei 7.5-8.5 Watt.

Nächstes mal probier ich trotzdem noch mal 3 Stränge.

Ob das dann viel günstiger ist als andere Drähte sei mal dahin gestellt.

Wenn es Edelstahldraht ist, warum nicht. Welcher ist das genau? SS304(V2A) oder SS316(V4A)

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
hugo1790
Fragesteller

ss316 L der von dampfdorado. der vom baumarkt steht halt nur edelstahldraht 0.60 drauf.

Franky1962  07.10.2017, 17:19
@hugo1790

Sollte eben wirklich Edelstahldraht sein und kein verzinkter Stahldraht.

hugo1790
Fragesteller

ich habe ihn vom bauhaus in raisdorf (schwentienetal) habe 6 windungen gemacht und bin auf 0.9 ohm. ist das mit 50 watt ok oder kann da irgendwas kaputt gehen? akku oder sowas

Franky1962  07.10.2017, 17:47
@hugo1790

Aus welcher Abteilung hast du den Draht. Kommt drauf an welche und wieviele Akkus du benutzt.

Gruß, Frank

hugo1790
Fragesteller

aus der stahl Abteilung. ich habe 2 akkus 18650

Franky1962  07.10.2017, 17:58
@hugo1790

Das dachte ich mir schon. Wahrscheinlich hast du ein ca. 200W Akkuträger. In dem sollte man nur Sony Konion VTC5A Akkus benutzen.

hugo1790
Fragesteller

ne das ist ein einzelner draht

Franky1962  07.10.2017, 18:55
@hugo1790

Ist auf jeden Fall eine gute Quelle. Im Dampferladen bekommst du ca. 10m für'n 5er.

hugo1790
Fragesteller

alles klar mehr sparen geht nicht. danke für deine Hilfe 😊

Franky1962  07.10.2017, 19:55
@hugo1790

Beim Imker ist es noch billiger, aber zum Testen reichen 17m auch😊. Ich benutze im Schnitt 10cm für ne Wicklung, reicht also für 170 Coils. Kann man schon nen paar Jahre mit hinkommen.

Gruß, Frank

Wie soll man etwas wickeln, was keinerlei Isolierung hat? Damit kann es ja wohl nur einen Kurzschluss geben. Für Heizwicklungen nimmt man im allgemeinen Konstantandraht, bei Stahldraht wird beim einschalten wohl die Sicherung rausfliegen, während er im erhitzten Zustand einen viel größeren Widerstand hat und somit dann weniger Heizleistung.

hugo1790
Fragesteller

ich habs jetzt einfach mal getestet und es funktioniert

Franky1962  07.10.2017, 19:05

Hallo Ploppy

Hast du überhaupt einen Plan worum es hier geht. Ich glaube nicht. Ein Akkuträger hat keine Sicherung die rausfliegt, wenn man nahe am Kurzschluss dampft. Deshalb benutzen wir für unsere Dampfen Hochleistungs-Industrieakkus, die hohe Ströme liefern. Mit der Wiederstandsänderung hast du Recht. Das benutzen die Rechner in unseren Dampfen um die Temperatur zu berechnen.

Gruß, Frank