Coil selber drehen?

3 Antworten

Bei manchen geht es, ist aber eine unendliche Fummelei (wie von Fidreliasis schon angemerkt). Eigentlich willst du eher einen RTA, RDTA oder RDA haben. Eine weitere Möglichkeit bei manchen Verdampfern ist es einen RBA-Coil zu kaufen (siehe Antwort von Franky1962).

Danach ist die Frage dann wie kompliziert/umständlich du es haben willst. Generell wirst du Watte brauchen, ich würde dir dabei zu Muji-Watte raten.

https://www.amazon.de/Muji-696730289398-Wattepads-60x50/dp/B00MYXSRAQ

Generell geht aber auch alles mögliche an anderer Watte die keine Zusatzstoffe (Duftstoffe bspw) beinhalten und entweder ungebleicht oder sauerstoffgebleicht ist (bspw. ebelin Watte nature Bio). Allerdings ist der Wattegeschmack mir dabei zu lange da gewesen und die Weiterverarbeitung ist mit Muji-Watte einfacher.

Dann wäre da noch der Draht, ein Thema für sich. Du kannst komplett fertige Wicklungen kaufen die du nur noch einsetzen musst, fertige Drähte auf ner Rolle oder Imkerdraht. Der Aufwand ist aufsteigend sortiert bei der Auflistung.

Falls du die Drähte komplett selber bauen willst: https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/produktliste/e880b12d2352815cb59b886c575f4eca/?tt_products%5Bcat%5D=105

Dort habe ich meinen Draht gekauft.

Dann bliebe eig. noch welche Drahtarten es gibt. Ich würde dir (mindestens für den Anfang) zu Mikrocoils, Spaced Coils, Twisted und Parallel raten. Claptons und Aliens bspw. sind etwas "anspruchsvoller" aus meiner Sicht und beinhalten auch wieder etwas Fummelarbeit.

Dann wäre da noch wie man wickelt: Kunst für sich mMn. Was ich immer mache ist die Wicklungen auszuglühen und mit einer Pinzette vorsichtig Hotspots auszuschalten, um am Ende ein gleichmäßiges Glühbild zu haben. Die Watte sollte in der Wicklung etwas straff sitzen (kleiner Wiederstand beim Ziehen), aber auch nicht wie festbetoniert.

Falls du noch etwas zu meinen (teilweise etwas kurzen Erklärungen) wissen willst müsstest du nur kurz Bescheid geben.

Hallo Demircan13

Theoretisch geht das natürlich...

...aber in den meisten Fällen ist das recht schwierig und natürlich vom Hersteller nicht gewollt.

Normalerweise verwendet man für dein Vorhaben einen Selbstwickelverdampfer (RTA, RDA oder RDTA). Da hast du genügend Platz und die Drahtenden lassen sich vernünftig befestigen.

Das Deck vom Geekvape Zeus Dual:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Technologie, E-Zigarette, dampfen)  - (Technologie, E-Zigarette, dampfen)

Theoretisch geht das, bei normalen could ist das aber eine unendliche Funmelarbeit, wird meist nicht dicht oder verbrennt, daher nagt man sich Verdampfer die genau dazu gebaut sind die coils und warte selber zu wechseln, sogenannte RTA.

Wenn du den falschen Draht nutzt oder zu wenige Windungen schließt dir das Ding eh sofort durch.