Wann muss man bei einen selbstwickler den Draht wechseln?

2 Antworten

Moin Johannes,

„müssen“ musst Du nur bei Bedarf, z.B. wenn sich der Draht durch dry burn nicht mehr reinigen lässt, die Oberfläche beschäftigt ist oder er beim Watte wechseln zerstört wurde.

Wie lange der Draht hält, hängt auch noch von seiner Legierung, Stärke und Bauart ab. Eine Mirco Coil aus 0,8er V4A hält länger als ein mit Abstand gewickelter 0,2er Kanthal.

Auch das verwendete Liquid kann Einfluss aus die Lebenserwartung der Wicklung haben.

In der Praxis kann eine Wicklung dann schon einige Monate verwendet werden.

Kannst du mir einen empfehlen also einen selbstwickler

Was suchst Du, eher M2L oder DL, RTA, RDA oder RDTA?
Schon etwas Erfahrung mit wickeln?

ne ich möchte da jetzt anfangen habe paar Videos dazu geschaut denke mal nen rta oder rda oder rdta einfach etwas für einsteiger

Beliebter RTA zum Anfang wäre der OBS Engine, leicht zu wickeln, preiswert und trocken (Top Airflow).
Oder der Wotofo Troll RTA, mit top Geschmack und Dampfentwicklung.

Ich selbst habe am Anfang gerne RTDA‘s verwendet (z.B. Geekvape Avocado oder iJoy RTDA irgendwas), fand ich ganz praktisch, falls mal was nicht lief, einfach das Cap abziehen und nachschauen.

Noch einfacher sind RDA‘s hatte aber damals keine Lust zu tröpfeln.
Aber vom Geschmack her sind‘s die besten Verdampfer (persönliche Meinung). Da käme dann The Troll RDA V2 in Frage.

Wenn ich heute mit wickeln anfangen würde, wäre der iJoy Combo RTDA wohl mein Favorit. RTDA, RDA, verschiedene austauschbare Wickeldecks. Und wenn mit dem wickeln nicht klappt, gibts auch noch fertige Verdampferköpfe:
http://www.ijoycig.com/Mobile/mt_product_item.aspx?Id=313

Auf wie viel Watt dampft man denn sowas

Ist ganz verschiedenen.
Aktuell:
RTA‘s zwischen 20 - 30 Watt, single coil, zwischen 0,5 - 0,9 Ohm.
RDA‘s zwischen 65 - 85 Watt, dual coil, 0,23 - 0,25 Ohm.

RTA‘s liegen teilweise auch darunter, ich mag hohe Leistungen bei den Tankverdampfern nicht so, die werden schnell zu warm.

Bei RDA‘s kann es je nach Wicklung auch mal deutlich mehr sein.
Eine Qual Coil mit 0,12 - 0,15 Ohm kann dann schon mal 180 - 200 Watt ab.

@uwghh

Ich weiß es ist spät aber welche Wicklung genau muss ich machen um zwischen 100-150W zu Dampfen und wie viel Ohm währe das? Ich will mir jetzt einen Mesh mod Dampfer holen, nur weiß ich nicht bis wie viel Watt die feuern weil es auf der Seite nicht steht. Sind diese Mesh mod Dampfer die vAustinL (der der früher diese Dampfer Videos gemacht hat) früher hatte alle auf der selben Watt stärke?

Ergänzung zur gestrigen Antwort:

Musste heute mal wieder Watte wechseln.
Auf Foto 1 siehst Du die Wicklung nach neun Tagen mit Salted Caramel Macchiato (Barista Brew Co.) und anschließend auf Foto 2, die selbe Wicklung, nach dry burn.
Die hält noch ein Weilchen...

Vorher  - (draht, Selbstwickler) Nachher  - (draht, Selbstwickler)